Jump to content

Hard- & Software-Inventory für kleinere & größere Netzwerke mit AIDA32


Inti29
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Ok danke für den Hinweis.

 

Nach viel tüfteln sind wir nun zu Everest Corporate Edition übergegangen und nutzen den MySQL Import, den man auch per Task automatisieren kann. Die Lizenzen sind für die Firma hier zum Glück kein Thema wenn man damit dann automatische Analysen der Kundennetze fahren kann.

 

Zusatzfrage:

Bei der Corporate Edition ist keine Möglichkeit dabei die CPU Auslastung in einem Zeitraum zu protokollieren.

Kennt jemand da gute Tool dafür? Also man stellt ein: Schreibe mir die CPU Auslastung alle Minute in eine .csv Datei?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Inti29,

 

ich habe dein Tool inzwischen installiert und komme auch teilweise damit zu recht. Allerdings habe ich noch diverse Schwierigkeiten und habe keine Ahnung warum es nicht ganz richtig läuft.

 

Benutzer für den Dienst: inventory

 

 

1. Wenn ich mich an meinem Rechner als DomAdmin anmelde und für meinen Rechner einen Report erstelle, funktioniert die Erstellung. Melde ich mich an der gleichen Maschine mit meinem normalen DomBenutzer an und starte den Report vom NetShare klappt es nicht. Der Dienst wir zwar gestartet aber ich kann die Daten nicht abrufen. (Ich habe Vollzugriff auf das NetShare-Verzeichnis auf dem das Programm liegt). Ich hatte zum Test mal den Domänen User Inventory in die lokale Admingruppe an meinem lokalen PC gepackt und dann lief es. Es kann doch nicht sein, dass ich zu jedem PC hinlaufen muss um den Inventory in die lokale Admingruppe zu packen.

 

2. Die Daten werden automatisch in die Datenbank geschrieben. Erstelle ich aber einen CSV-Report und importiere den klappt es.

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Benutze mal bitte das letzte Package (findest Du im Forum auf meiner Seite).

Dieses Problem sollte damit beseitigt sen.

 

Des Weiteren: Das Tutorial.pdf / Scripte.pdf ist neu, nach der beschriebenen Vorgehensweise sollte das Problem keines mehr sein. Am Ende wird genau auf diese Problematik eingegangen.

 

Es ist erforderlich, den Dienst vorher komplett zu deinstallieren und dann erneut zu installieren (MultiSelect.bat/Einzelauswahl.vbs)

 

Sorry, kann nicht so viel schreiben, habe die Hand gebrochen, mit Gips tippen ist anstrengend...

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
1. Wenn ich mich an meinem Rechner als DomAdmin anmelde und für meinen Rechner einen Report erstelle, funktioniert die Erstellung. Melde ich mich an der gleichen Maschine mit meinem normalen DomBenutzer an und starte den Report vom NetShare klappt es nicht. Der Dienst wir zwar gestartet aber ich kann die Daten nicht abrufen. (Ich habe Vollzugriff auf das NetShare-Verzeichnis auf dem das Programm liegt). Ich hatte zum Test mal den Domänen User Inventory in die lokale Admingruppe an meinem lokalen PC gepackt und dann lief es. Es kann doch nicht sein, dass ich zu jedem PC hinlaufen muss um den Inventory in die lokale Admingruppe zu packen.

 

Im Übrigen: Ich meinte, irgendwo mal beschrieben zu haben, dass der lokale PC, eingetragen ebenfalls in der Clients.txt, also Deine Arbeitsmachine, von wo Du die Scripte startest, NICHT berücksichtigt wird.

 

Also: Auf Remote-Clients wird durch den Start der MultiSelect.bat/Einzelauswahl.vbs, der Benutzer ("Inventory") automatisch in die lokale Gruppe der Administratoren gehängt, nur nicht auf Deiner lokalen Arbeitmachine.

 

2. Die Daten werden automatisch in die Datenbank geschrieben. Erstelle ich aber einen CSV-Report und importiere den klappt es.

 

Ja, ist doch prima, wenn Die Daten automatisch in der DB aufschlagen und dass der CSV-Importer ebenfalls richtig arbeitet...

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar

Als ich habe den User nicht in die Domain Default Policy eingetragen, sondern auf der entsprechenden OU dem User das Recht gegeben sich als Dienst anzumelden. Sollte eigentlich ja auch funktionieren. Macht es leider nicht. Ich habe extra mal den Computer neu gestartet, damit er auf alle Fälle die Richtlinie neuzieht. Aber leider klappt es immer noch nicht.

 

Hier die Schritte die ich ausführe:

 

1. Angemeldet als normaler Domainbenutzer mit Vollzugriff-Rechten auf dem Share

2. Starten von Skipt "CreateReport.vbs"

3. Eingabe meines Computernames

4. Auswahl HTML-Report (Option1)

5. Skript startet und meldet:

PSExec service

Zugriff Verweigert Error level 2250

 

Gruß

 

Notesuser3

Link zu diesem Kommentar

Tja, warum ist das so... - gute Frage: Das ganze mit dem Dienst läuft mit dem MS-Tool RSERVICE.exe - warum das nur Remote funktioniert und den eigenen lokalen PC aussen vor lässt, kann ich Dir leider nicht beantworten.

 

Bei meinen damaligen Tests ist mir das halt aufgefallen, was mir anfangs auch Kopfzerbrechen bereitet hat, ehrlich gesagt. Dann habe ich mir ne 2. Station aufgebaut und diese für sämtliche Tests "missraucht".

 

Inti29

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...