Jump to content

Hard- & Software-Inventory für kleinere & größere Netzwerke mit AIDA32


Inti29
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Viele Administratoren stehen vor dem Problem wie sie ihr Netzwerk effektiv überwachen/auswerten und kontrollieren können. Zum einen stellt sich die Frage nach verwendeter/ eingesetzter Software sowie der verwendeten/eingesetzten Hardware-Komponenten.

 

Enthalten ist:

- ein Tutorial (pdf),

- eine Auswerte-Access-Datenbank (ab Office 2000 Mindestvoraussetzung)

- eine für die DB nötige ocx-Datei

- Script für das remote Verteilen von AIDA32 als Dienst im Netzwerk

- Script für das remote Verteilen von geplanten Task

 

 

http://editiert von grizzly999

 

Funktionen der DB sind z. Bsp: CSV-Import, Trennung der evtl. vorhandenen Kommentare vom Rechnernamen, Löschen der fehlerhaften/doppelten Reports, "Änderungsanzeige", Diagramm (Anzahl verwendeter Betriebssysteme), Hardwareinformationen nach Auswahl eines Rechners, Softwareinformationen: - nach Rechner (installierte SW des Rechners) sowie nach Auswahl einer gefundenen SW (Angabe des/der Rechners, die diese SW installiert haben), sowie diversen Abfragen (vorhandene Floppy-Lw, Floppy, Optische Lw, etc.)

 

Inti29(+4)

Link zu diesem Kommentar

Ganz neu ist das nicht, was du hier schreibst, das Tool wurde x-mal schon benannt, mit Link usw.

AIDA32 ist ein feines Tool, wird aber von den Urherbern nicht mehr weiterentwickelt, und die ehem. Homepage leitet um auf die Firma, die dieses Produkt nun in zwei Versionen anbeitet, eine davon Freeware: http://www.lavalys.com/

 

Deinen Link auf (offensichtlich deine eigene Homepage) habe ich editiert, weil dies hier im Boad nicht erwünscht ist, siehe dazu auch die Boardregeln.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Zumal es bessere Tools gibt, die auch weiterentwickelt werden, wie zum Beispiel:

 

- Microsoft SMS Server: http://www.microsoft.com/germany/ms/smsmgmt/

 

oder

 

- LogInventory: http://www.loginventory.com

 

 

Zumal du das gleiche hier schon ein Mal gepostet hast:

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&postid=237969#post237969

 

Und Doppelpostings mögen wir nicht:

 

http://www.mcseboard.de/rules.php?s=#nr2

Link zu diesem Kommentar

sorry, aber:

 

nicht jedes kleines Netzwerk setzt einen MS SMS Server ein, des Weiteren kostet Loginventory Geld.

 

Ausserdem: Ich kenne kaum eine Fa., die die neueste HW benutzt. AIDA32 erkennt selbst die heutigen neuen Prozessoren, die der "Heimanwender" sein eigen nennt.

 

Das ganze sollte als Tipp gelten und evtl. für den einen oder anderen eine Möglichkeit aufzeigen, wie man "umsonst" in ein paar Minuten ein Inventory durchführen kann.

 

Deswegen habe ich das hier "zusätzlich gepostet", da ich der Meinung war, es gehöre eher hier hinein.

 

Aufgrund des Verstoßes gegen die Richtlinien möchte ich mich hiermit entschuldigen und schlage hiermit das Löschen beider Threads vor.

 

MfG Inti29(+4)

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht ist/war der Titel der Überschrift etwas verwirrend....

 

es geht/ging in dem geposteten Link eher um die Auswertung der gesammelten Daten, sprich die DB, da die meisten Nutzer mit den 3 Tabellen nicht so viel anfangen können.

Die Oberfläche von AIDA32 wird im nachhinein nie wieder gebraucht, da es einfach nur als Datensammler fungiert. Also: Es geht in erster Linie um das Auswerten der gesammelten Daten.

Ansonsten zeige ich nur einen Weg auf, wie man AIDA32 als "Datensammler" einrichten kann.

 

Das es hier den einen oder anderen Thread gibt bzgl. das es AIDA32 gibt und das man es starten kann weiss jeder.

 

Im Übrigen funktioniert das ganze mit dem EVEREST Pro von Lavalys fast genauso, es wären dann nur minimale Veränderungen in der DB nötig.

 

Inti29(+4)

Link zu diesem Kommentar

Hi,

deine Anleitung ist einfach richtig gut und sehr ausführlich. Schade das der Link raus genommen wurde aber scheinbar will hier keiner der Admins ein gutes Howtow drinnen haben, aber macht dann selber einen Link auf ein komerzielles Angebot! :suspect:

 

Immerhin scheinen da eine menge Stunden Arbeit drinnenzustecken!

 

Vorallem für kleinere Firmen die sich keine teuren Microsoft Produkte oder ähnliches leisten können ist AIDA32 geeignet.

Immerhin kann man mit der Datenbank von Inti29 schon eine große Inventarverwaltung aufbauen.

 

[inti29]

was mich noch Interessieren würde: Wie kann ich mit der Datenbank einen SQL Server verwenden?

 

 

Tobi

Link zu diesem Kommentar

ich kann mich (DR)NO nur anschliessen, kann absolut nicht verstehen warum der Link entfernt wurde. Ich habe Die Datei - bevor der Link entfernt wurde - gedownloaded und finde es überaus intressant. Bin zur Zeit noch am probieren jedoch befindet sich eine super Anleitung in der ZIP-Datei.

 

@grizzly && @Moderatoren-Team

 

Die Datei die Init29 zum Donwload angeboten hat behinhaltet nicht den aida32 als ausführbare Datei sondern lediglich die Datenbank, ein paar sehr gute Scripts und eine Anleitung.

 

Ich glaube da liegt ein Missverständnis vor.

 

 

MFG dIN

Link zu diesem Kommentar

Hi ich hätte auch gerne nochmal die Datei die Init29 angeboten hat.

 

@Moderatorenteam

 

Ich kann es ebenfalls nicht verstehen, warum der Link entfernt wurde. Man kann es auch mit den Regeln etwas übertrieben!

Es scheint bald so, als ob mittlerweile ein gewisser Status im Bord erreicht werden muss bevor ein Thread als korrekt anerkannt wird.

 

Ich hoffe das es nicht soweit kommen wird und das Board das bleibt was es einmal war.

 

mfg frankmannb

Link zu diesem Kommentar

@frankmannb: Der Schein (Dein Eindruck) trügt auf jeden Fall !

 

Deine Annahme, daß Beiträge von uns nach Anzahl der Postings der User beurteilt werden, liegt völlig daneben. Das ganze sieht mir eher nach einem Mißverständnis aus - ich hab den Original-Thread allerdings nicht mitbekommen (bin gerade aus dem Urlaub zurück)

 

btw:

Ich hoffe das es nicht soweit kommen wird und das Board das bleibt was es einmal war.

Hast Du wirklich den Eindruck, daß wir (Moderatoren) zur Bremse des Boardes werden ? :shock:

Link zu diesem Kommentar

@Inti29 @all:

Wo gearbeitet wird, passieren Fehler. Ich habe den Link editiert, da ich überall AIDA32 gelesen habe und einen Link auf eine private Homepage namens http://home..../.../aida32.

 

Den hielt ich fälschlicherweise für einen "neuen" Downloadlink für das Programm AIDA32 auf einer privaten Homepage.

 

Ich entschuldige mich für das Missverständnis, Inti29 kann ihn nochmals hier posten, und hoffe, dass dann wieder Ruhe einkehrt.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hxxp://home.arcor.de\harry-britta\AIDA32.zip

 

Ich wollte hier keinen Streit provozieren... naja - Schwamm drüber...

 

Alles Weitere steht im Eröffnungsthread.

 

-----------

@(DR)NO

 

Bzgl. SQL: In der Package von AIDA32 befindet sich eine "DB - SQL Server.sql" Zusätzlich muss in der Report-Tabelle dann das Feld "Comment" (Feldatentyp Text, Länge 100, sollte ausreichen) am Ende eingefügt werden. Vom Share aus dann AIDA32 starten, unter ADO dann SQLOLEDB anklicken, den Server und den Namen der SQL-DB angeben.

Über Systemsteuerung-Verwaltung-Datenquellen die auf SQL angelegte DB hinzufügen, "Treiber" ist SQL-Server.

In der Datenbank die 3 Tabellen (Report/NextID/Item) dann löschen und neu implementieren über Tabellen verknüpfen, ODBC, die SQL-DB auswählen und die 3 Tabellen wieder einfügen. Die Tabellen wieder umbenennen in Report/Item/NextID. Wichtig ist halt hier das Hinzufügen des Feldes Comment in der Tabelle Report auf SQL-Server.

 

Stimmt, steckt ne Menge Arbeit drin... weiss gar nicht mehr, wieviele Stunden...:)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.




×
×
  • Neu erstellen...