Jump to content

CDs brennen mit Benutzerrechten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe gegoogelt, im Board und bei MS gesucht, bin aber trotzdem nicht schlauer geworden.

 

Ich habe da in der win-2000-Domain einige XP-Notebooks hängen, die einen eingebuaten CD-Brenner und eine vorinstallierte Brennsoftware haben. Ich sags gleich: wenn ich Nero installieren würde, dann funktioniert nicht einmal mehr der normale Zugriff auf das CD-Laufwerk, also entfällt auch die Variante mit den Nero burning Rights.

 

Ich will jetzt auf den Notebooks mit User-Rechten CDs brennen. Mir würde auch genügen, wenn nur das XP-Brennprogramm funktionieren würde, aber das funktioniert doch nur mit Adminrechten, oder? Ich will den Usern aber keine lokalen Admin-Rechte geben, denn schwupps installieren sie sich dann allen möglichen Schrott auf ihren Notebooks.

Ich habe den Usern in der Registry auf die Brennsoftware (NTI) Vollzugriff gegeben, jetzt startet zwar die Software mit Userrechten, aber brennen kann man noch nicht.

 

Hat da jemand eine Idee? Ich sag auch ganz lieb BITTE

 

danke, lau

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

schau mal hier, evtl findest du ja da was.

 

http://www.noadmin.der-albert.com/

 

Ansonsten selber basteln, hier ein Beispiel:

 

http://www.gruppenrichtlinien.de/HowTo/MusicMatch_als_Benutzer_ausfuehren.htm

 

Gruß Guido

 

Nachtrag: evtl mit den hier genannten Veränderungen der Registry (Vorsicht: Backup der Schlüssel anlegen)

 

http://www.noadmin.der-albert.com/forum/viewtopic.php?t=14

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

evtl. als script?

http://mypage.bluewin.ch/eaglesoft/infopages/vbs/vbsrunas.htm

 

oder mit anderen runas-tools:

http://www.mast-computer.com/

http://www.quimeras.com/Products/products.asp

 

oder du kannst mit regmon und filemon von sysinternals die entsprechenden dateien und regkeys herausfinden und darauf die rechte für die user vergeben (sucharbeit):

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/regmon.shtml

http://www.sysinternals.com/ntw2k/source/filemon.shtml

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar

Danke für die rasche Hilfe. Funktioniert schon fast.

 

Mit dem Windows-Brennprogramm kann ich jetzt schon CDs brennen, allerdings mit NTI noch nicht. Es wird kein CD-Brenner gefunden. regmon und filemon bringen aber auch keine Fehler mehr.

Ich denke, die Brennsoftware will irgendwo auf die Treiber des Brenners zugreifen, kann/darf aber nicht. Wieso darf dann das Windows-Brennprogramm?

 

Naja zur Not würds so auch gehen ...

 

gruß, lau

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...