Jump to content

Wann ist "Mann" ein guter Admin


Bavaria
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Jetzt möchte ich hier mal meinen "Senf" auch zum Besten geben.

 

Jeder hier ist auf die unterschiedlichste Art und Weise zur IT gekommen !

Ich würde mal sagen, das fast alle, die über 30 sind, in irgend einem anderen Fach seine Ausbildung gemacht hat.

 

Mein Lebenslauf in dieser Beziehung lädt auch zum lächeln ein :

 

- Ausbildung zum vielzitirten Metzger ! :)

- Meisterschule

- Umschulung zum Informatikkaufmann (Gott sei Dank)

- Selbststudium zum IT-Betriebswirt

 

Also im Betriebswirtschaftlichen Bereich bin ich absolut Fit !

 

Jetzt bin ich in einer Firma (z.Zt. 60 MA , ein Zoo an Desktops und 12 !!! Server)

Der Admin, welcher eigendlich hier Zuständig ist, ist von Heut auf Morgen weg !

Ohne Doku, ohne Passwörter dazulassen, oder sonstige eigendlich Selbstverständliche Dinge zu hinterlegen.

Eingestellt wurde ich, um die IT von uns, und unseren Mandanten BETRIEBSWIRTSCHAFTLICH zu optimieren ! (TCO, ROI und dergl.)

 

Jetzt ist es so :

Herr xxxx, machen Sie mal !!!

 

Und jetzt sitz ich hier und mit dem ganzen haufen "Schrott" , und irgendwie klappt es !

Mein Vorteil : Ich konnte die Geschäftsleitung davon überzeugen, das ein Komplett neues System für uns Günstiger wäre.

Ein Schuss ins eigene Bein !

Jetzt nämlich sitz ich vor einem Stapel Bücher und meinem PC und lese, lese, lese, dokumentiere und lese !

 

Aber:

Ohne dieses Forum wären 60% aller Fragen, die sich mit der Zeit angesammelt haben, nicht beantwortet worden, weil kaum eine Literatur so ausführlich ist, das man alles sich anlesen kann !

Ich denke mal, dass ERFAHRUNG ind der IT mehr Wert ist, als jeder Lehrgang oder jedes Zertifikat !

Ich für meinen Teil bin trotzdem dabei den MCSE zu machen, weil ich der Meinung bin, das man sich gerade in der MS Umgebung Profilieren MUSS !

Das was mir persönlich an Erfahrung fehlt, werde ich durch Einsatz und Engagement erstmal wett machen.

 

Ob ich jemals ein "guter Admin" werde, weiss ich nicht, weil ich einfach nicht weiß, WANN man ein guter Admin ist.

 

Sicher sind 2 Sachen :

 

1. Ohne Betriebswirtschaftlichen Backround ist es verdammt schwer, seine Ziele in der IT als Admin durchzusetzen. Geld regiert die Welt.

Rechnet eurem Chef aus, was das neue "Spielzeug" für einen Nutzen (in €) hat, und ihr bekommt es.

 

2. Ohne dieses Board hätte ich nicht mal die hälfte von dem (wenigen) Wissen, deas ich auf meinem Weg zu meinem Ziel benötige.

 

Dafür danke ich allen aktiven Membern hier recht herzlich !!

 

 

Guß

Iceman

Link zu diesem Kommentar
JIch denke mal, dass ERFAHRUNG ind der IT mehr Wert ist, als jeder Lehrgang oder jedes Zertifikat !
Das kann ich nur bestätigen, nur leider wird in Deutschland MEHR auf das PAPIER geschaut als auf die PRAKTISCHE ERFAHRUNG.

 

Ohne das MCSE 2000 Zertifikat hatte ich nicht maldie Chance bekommen für ein Vorstellungsgespräch, da man hier schon im Vorfeld aussortiert wurde.

 

Ob ich jemals ein "guter Admin" werde, weiss ich nicht, weil ich einfach nicht weiß, WANN man ein guter Admin ist.
Wenn ich Chef wäre, dann würde ich jetzt schon behaupten das du ein GUTER ADMIN bist, denn hier sieht man das Argement um Dich am laufenden zu halten, etwas zu bewegen sowie die Probleme zu lösen.

 

Das mag jetzt nach "honig um's Maul schmieren" klingen, aber JEDER der sich von unten nach oben gearbeitet hat zeigt meiner Meinung nach mehr Flexibilität und Willen als so mancher IT Student der nur nach THEORIE handeln will/kann.

Es gibt auch Ausnahmen im IT Studien Bereich, aber diese sind selten, was ich aber eher an den Dozenten/Lehern fest mache, da diese auch nur die Lehrpläne vorgeschrieben bekommen, welche auf THEORIE basieren.

Die PRAXIS sieht immer anderest aus und leider ist es meist so das die Studierten Leute nur mit seines gleichen zusammen sein wollen.

 

Dies habe ich bei meiner Arbeitssuche selbst erlebt, denn ein kürzeres Vorstellungsgespräch hatte ich bis dahin noch nie (wer kann 45 Sek toppen ??? :) ).

Link zu diesem Kommentar

Muss hier mal ne Lanze für IT-Studenten brechen. (OK, gebe es zu, habe selbst diesen Weg eingeschlagen ;-) )

Habe Studium an BA mit Diplom in Wirtschaftsinformatik abgeschlossen, da wurden Basics für Informatiker (Programmierung JAVA und dergleichen, Datenbanken, Web-Technologien, Betriebs- und Rechnersysteme, etc.) und BWLler (FIBU, Bilanzierung, Finanzierung, Marketing, usw.) unterfüttert mit massig Projektarbeit vermittelt.

An der BA hat man den Vorteil, dass man die Praxisphase in der Firma richtig arbeitet (soweit das die Kenntnisse erlauben), man also schon während des Studiums Berufserfahrung sammeln kann.

 

Danach bin ich Projektmitarbeiter in der Ausbildungsfirma geworden. Hier versuche ich v.a. meine Kenntnisse in Datenbanken von Grundlagen auf Fortgeschritten zu verbessern, sowie mein Betriebssystem-Knowhow zu verbessern. Grundlagen Windows und Linux hab ich mir schon im Studium auf eigene Faust erarbeitet.

Von den Kenntnissen im Bereich Web oder BWL kann ich grösstenteils zehren, wobei da der eine oder andere Artikel in einer Fachzeitschrift oder Projektmitarbeit in der 2. Reihe sehr hilfreich ist.

 

--> Den guten Admin kann es für mich nur geben, wenn ihm sein Chef vertraut und die Hand über ihn hält.

Leider wird die IT in vielen Unternehmen nur bemerkt, wenn Sie nicht funktioniert.

 

Das Phänomen, dass EDV-Leute gleich zum Spezialist für alles technische einschliesslich "Videorecorder programmieren" und "Stereo-Anlage ins Auto einbauen" sind, erlebe ich also nicht alleine ;-)

Danke für die Beschreibungen des Phänomens, habe mich sehr amüsiert :D

--> Nächste unverzichtbare Schlüsselqualifikation des Admins: Niemals den Humor verlieren !

 

Und was mir immer mehr auffällt, wo man sicher mit Trainings etwas machen kann (hauptsächlich natürlich mit Erfahrung):

--> Der Admin muss eine sehr hohe Kommunikationsfähigkeit haben, da sich viele "Kunden" nicht mit Fachbegriffen ausdrücken (wie denn auch) und man oft mehrmals nachfragen muss, um die Problematik verstehen zu können.

--> Also muss ein guter Admin sich in andere hineinversetzen können und viel Geduld haben.

 

Schlussendlich (sorry für den ellenlangen Post :wink2: ) muss der Admin wissen, wo was steht bzw. wie er sich etwas draufschaffen kann.

--> "Alle Admins sind beschi s s en,

die sich nicht zu helfen wissen." (Volksmund abgewandelt) :D

Link zu diesem Kommentar

Ich hab keine Ahnung, was einem ein IT Studium bringt, für den Einsatz in Großkonzernen mag das was sein, aber im Mittelstand etc. ist sowas vergeudete Zeit, außer das man strukturiertes Arbeiten gelernt hat und Analytische Fähigkeiten trainiert hat.

 

Ein guter Admin ist jemand, der Hobby zum Beruf macht (den nur was man gerne macht, macht man gut)Er muss entweder auf Kurs gehen oder selbst Handbücher lesen. Er sollte ein gewisses Alter haben, um auch in Krisensituationen einen kühlen Kopf zu behalten.

 

IT hat noch nie was mit Intelligenz zu tuen gehabt. Und mancher der hier viele MS Titel trägt, war entweder sehr fleißig oder ist eben in einer Firma , die das bezahlt.

 

Alles keine schwarze Kunst.

Link zu diesem Kommentar

....zumindest muss ich nicht vorgeben für MS zu arbeiten und auf große Hose zu machen. Leider kennt dort niemand jemanden mit deinem Real Namen. Gerne stelle ich doch die Nachricht eines sehr sehr kompetenten Board Mitglieds zur Verfügung, was die interne Recherche ergeben hat. Und sei sicher die Kompetenz dieser Person, würde hier niemand anzweifeln.

Lol ne das lass ich jetzt mal lieber

 

Ich sollte besser deine Email posten, wo Leute sich über Dr. Melzer beschweren und du die Frechheit besitzt darauf mit deinem richtigen Namen zu antworten, was für ein tolles Mitglied du wärst, wie arm ist sowas.

 

Und bevor du mich jetzt noch weiter anmachst, solltest du lieber nachdenken,was du sonst noch geschrieben hast sonst poste ich das alles mal hier.

 

Oh man sehe gerade , dass du auch noch von dr.melzer@gmx.net aus geschrieben hast und dann noch so dreist bist in der Email so zu tuen das du das nicht bist.

 

 

Zitat:

IT hat noch nie was mit Intelligenz zu tuen gehabt.

 

 

Davon verstehst du anscheinend was ...

 

lol danke das du den Beweis antrittst

Link zu diesem Kommentar

Hi Bavaria,

Ich kann dir sagen, dass ich Dr.Melzer persönlich kennengelernt habe und bei ihm IT sehr wohl mit Intelligenz und auch mit viel Engagement zu tun hat.

Wenn du meinst, dass in deiner Umgebung IT und Intelligenz nichts miteinander zu tun haben, kann und will ich dir nicht widersprechen, bitte dich aber, dies nicht zu verallgemeinern

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
IT hat noch nie was mit Intelligenz zu tuen gehabt.

Das enthält doch, zum Entwurf und Bau von Z1, Z2, Z3 sei nicht die Intelligenz von Konrad Zuse notwendig gewesen. Oder zur Gründung von Nixdorf sei nicht die Intelligenz und Tatkraft von Heinz Nixdorf erfordelich gewesen, jeder Sonderschüler hätte es doch auch gekonnt.

 

Weiss dieser junge Mann wovon er schreibt?

Link zu diesem Kommentar
....zumindest muss ich nicht vorgeben für MS zu arbeiten und auf große Hose zu machen. Leider kennt dort niemand jemanden mit deinem Real Namen. Gerne stelle ich doch die Nachricht eines sehr sehr kompetenten Board Mitglieds zur Verfügung, was die interne Recherche ergeben hat. Und sei sicher die Kompetenz dieser Person, würde hier niemand anzweifeln...

 

Vorsicht!

 

Auch ich kenne Doc Melzer Persönlich!

Und: Wenn ich in München bei MS anrufe und in der Telefonzentrale nach seinem richtigen Namen frage, werde ich, oh Wunder der Technik, auch zu ihm durchgestellt!

Also, immer schön den Ball flach halten! Und keine Behauptungen aufstellen, die man nicht beweisen kann...

Link zu diesem Kommentar

... ich kenne den Dr. nicht persönlich, und es interessiert mich auuh nicht, wo er arbeitet !

Viel wichtiger für diese Sache HIER ist doch, das er schon vielen mit seinen Post´s geholfen hat.

Wer hier wer ist, und was er macht, ist doch Zweitrangig!!

 

Und @ Bavaria:

Deinem Post nach zu Urteilen, hast DU wohl ein Problem mit deiner Wertigkeit hier im Forum (vieleicht sogar im richtigen Leben ??), sonst würdest du nicht die Member so angreifen !

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...