Jump to content

Workstation & Client unter XP einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

 

ich habe folgendes vor und suche seit Nächten im Netz nach brauchbaren Anleitungen (auch hier im Forum).

 

Ich habe zwei PC über ein Hub (Router später geplant) verbunden. Auf beiden läuft XP Prof..

 

Nun möchte ich einen PC als Server (Workstation) nutzen und den anderen als Client.

Den Server stelle ich mir wie bei NT vor (Berechtigungen für einzelne Benutzer und Verzeichnisse, Anmeldung erst mit Strg-Alt-Entf. wobei bestimmte Prg wie VNC im Hintergrund schon laufen, usw.) Leider bekomme ich unter Freigabe keine Möglichkeit für Berechtigungen auf Verzeichnisebene. HD auf NFTS formatiert.

 

Wie stelle ich das System auf einen Server um? Muss ich ihn als Domäne einrichten (wenn ja, wie?)

 

Den Client möchte ich per Netzwerkanmeldung an den Server anbinden. Dabei soll beim Hochfahren die Netzwerkanmeldung mit User und Kennwort erscheinen (Wir richte ich ein solchen Account ein?). Nach der Anmeldung soll auch ein Anmeldescript ablaufen. Leider bekomme ich die Anmeldungsmaske nicht. Unter „Client für Microsoft-Netzwerke“ habe ich im „RPC-Dienst“ die IP von dem Server eingegeben, ebenfalls unter den DNS-Einstellungen.

 

Hat jemand eine gute und "***ensichere" Anleitung zur Hand, wo ich welche Einstellungen vornehmen muss?

Ich weiß nicht mehr weiter .. ;-(

 

Für für gute Tipps wäre ich enorm dankbar!

 

Viele Grüße

Timo

Link zu diesem Kommentar

Hallo!!

 

Mir mein Netzwerkkenntnissen sieht es eigentlich nicht so schlecht aus. Bei 98 habe ich eine ungefähre Ahnung welche Einstellungen wo eintetragen werden müssen (unter Client für...)unter XP sieht es mager aus ...

 

Ich möchte nur eine Netzwerkanmeldung am XP Server vom Client erreichen, dass ich auf dem Server verschiedene Berechtigungen für verschiedene User einrichten kann!

 

Aber an der Anmeldung hängt es?

 

Wäre schon, wenn Du ein Paar Tipps hättest...

 

Meine Einstellungen bisher:

IP-Server: 192.168.0.1

IP-Client: 192.168.0.2

Mask: 255.255.255.0

Arbeitsgruppe: Balu

 

Weitere Einstellungen Server:

Standardgateway: 192.168.0.1 (Glaube, die Einstellung ist überflüssig, da ich nicht mit dem Server ins WWW gehe.)

Bevorzugter DNS und WINS: 192.168.0.1

RPC-Dient: DCE Cell-Verzeichnisdienst: 192.168.0.1 (Glaube, die Einstellung ist falsch?!)

 

DANKE für Deine Hilfe!!

 

Gruss

Timo

Link zu diesem Kommentar

Was glaubst Du warum jemand die deutlich teurere Server-Variante eines OS kaufen sollte, wenn man mal eben XP oder ein anderes Windows WORKSTATION OS in den Server-Modus umschalten könnte?

 

Ich glaube dann würde sicher niemand mehr einen Windows 2000 Server oder ähnliches kaufen.

 

So wie Du dir das vorstellst klappt das nicht.

 

Eine Windows-Domäne wird von einem Server kontrolliert, also NT Server, 2000 Server oder .Net...

 

edit: Da war der Doktor schneller... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...