Jump to content

Dienst selber programmieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo leute.

 

ich möchte gerne eine art "mini-software-tankstelle" programmieren, mit der sich meine clients automatisch und periodisch einzelne dateien oder o.ä. vom server ziehen.

 

das ganze soll (denke ich zumindest) eine .exe sein, die lokal als dienst läuft und z.B. 2x täglich nach änderungen sucht.

 

nun ist die frage, weil ich da auch nicht gerade der champ bin, was ich dabei alles beachten muss?!?

sollte ich eine bestimmte programmiersprache dafür verwenden, kann es zu unabsichtlichen konflikten mit anderen diensten kommen?!

 

sprich: hat das von euch schonmal jemand versucht und kann mir tipps dazu geben ?

 

danke!!!!

 

viele grüße,

simone

Link zu diesem Kommentar

Hallo sim,

 

kommt sehr auf deine Programmierkentnisse an.

Klassisch wird soetwas in irgendeiner C Sprache gemacht.

Da ein Dienst aber keine "normale" ausführbare Datei ist

sondern eine Menge Steuerungsaufgaben drumherum hat.

Der einfache Weg ist ein Programm oder Script über

srvany.exe zu starten.

 

Dazu gab es in letzter Zeit einiges hier im Board zu lesen.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar

hallo thorgood, hi to all.

 

die sache mit dem dienst hat geklappt *freu*.

 

allerdings hab ich noch ein kleines problem.

ist es richtig, dass der dienst, wenn er im namen des "lokalen systemkontos" ausgeführt wird, auf keine netzwerkfreigaben zugreifen kann ?

auch dann nicht, wenn der share für "jeder" freigegeben wurde ?

 

ich wollte eigentlich ein paar kleine files ziehen und auf den client kopieren.

die alternative, einen domänenuser anzulegen und den überall einzutragen, möchte ich aus bürokratiegründen lieber bleiben lassen ;-)

 

stattdessen würde es mir helfen, wenn der dienst einfach im namen des angemeldeten users laufen würde. das würde schon reichen.

aber das geht wohl so nicht, oder ?

 

wer weiss rat?

 

danke im voraus!

 

simone

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...