Jump to content

Problem bei Festplattenspiegelung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Habe folgendes Problem und bin kurz vorm verzweifeln...

Ich habe Windows 2000 Server auf meinem PC drauf und 2 Festplatten. Eine als Master die andere als Slave.

Ich habe eingestellt, dass die Masterplatte auf die Slave gespielgelt wird. Er hat auch schön alles kopiert. Nun hab ich die erste abgehangen und kann nicht von der spiegelplatte booten.

Kommt eine kurze knappe meldung "file read error".

Habe auch den Jumper dann auf Master gesetzt. geht nix.

kann es sein, dass ich was in der boot.ini verändern soll?

oder übersehe ich was?

wäre für jeden noch so kleinen vorschlag dankbar!!

 

gruß, Rudi

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab jetzt mal ne fehlertollerante Startdiskette erstellt und von der gebootet, konnte auch die Systempartition ansprechen, aber dann kommt folgende Fehlermeldung:

Boot record signature AA55 not found (0000 found)

Windows 2000 could not start because of a computer disk hardware configuration problem.

Could not read from the selected boot disk. Check boot path and disk hardware.

ich hab mal mit der reparaturkonsole geschaut, da werden die gespiegelte systempartionen als "damaged" bezeichnet und die datenpartition ist angeblich leer. ist aber seltsam, dann wenn ich in windows die spiegelung auflöse und das gespiegelte laufwerk im explorer erscheint sind alle daten da, also müssen doch die partionen in ordnung sein...

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von rudischnei

ist aber seltsam, dann wenn ich in windows die spiegelung auflöse und das gespiegelte laufwerk im explorer erscheint sind alle daten da, also müssen doch die partionen in ordnung sein...

 

Was genau sit jetzt dein Problem?

 

Musst du die Daten retten? (an die du offensichtlich noch rankommst)

Bootet dein "Server" nicht mehr? (wobei wir uns wahrscheinlich eineg sind dass ein PC mit IDE Platten wohl nicht wirklich Server genannt werden kann)

 

Oder was genau ist dein Problem, das es zu lösen gilt? Was wiilst du erreichen?

Link zu diesem Kommentar

Der "server" soll ständig ein abbild von der system- und der datenpartition machen. deswegen hab ich für beide eine spiegelung eingerichtet.

Nun wollte ich testen, ob die Spiegelung auch wirklich funktioniert indem ich die richtige Platte abgehängt habe. Die Sicherungsplatte habe ich auf Master geschalten und wollte booten. Und das geht eben nicht... D.h. wenn meine Platte mal kaputt gehen sollte, dann hätte ich ja das Problem, dass ich auf die 2. nicht mehr zugreifen kann. Weißt du woran das liegen könnte?

Gruß, Rudi

Link zu diesem Kommentar

Hm, verdammt...

Dieselbe Fehlermeldung erscheint auch wenn ich sie als Slave habe.

Mir kommts halt komisch vor, dass in der Reparaturkonsole die Partition als defekt anzeigt wird. In Windows hingegen besteht die Spiegelungsbeziehung und die Partitionen sind logischerweise gleich wie auf der ersten.

 

Edit:

Habe mir schon gedacht, dass evtl. der MBR nicht korrekt ist (abgesehen von dem Problem mit der Partitionierung in der Konsole) und ihn mit "fixmbr" repariert. Dabei kam die Meldung dass dieser defekt sei. Habe ihn dann reparieren lassen. Als ich nochmal fixmbr ausgeführt habe kam wieder die Meldung dass dieser defekt ist. Naja, anscheinend normal wenn er die Partition nicht erkennt, aber hab mir gedacht ich poste es mal hier, da es evtl. wichtig ist...

Link zu diesem Kommentar

Ja gut wenn du das sagst.

Aber es wundert mich warum die gespiegelte nicht laufen will...

Hab die boot.ini richtig geändert. also von dem her....

Ich kann ja bloß von dem Win2k auf der 1. platte auf die gespiegelte zugreifen und wenn die kaputt ist, dann is die 2. ja dann quasi nutzlos weil ich ohne die 1. keinen zugriff erlangen kann. deswegen probier ich das ja grad aus ohne die 1. platte.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...