Jump to content

Laptop in zwei domänen nutzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Einer unserer Chefs ist jeden tag woanders, einen bei uns in der quasi hauptfirma, den nächsten bei der tochterfirma.

um zu arbeiten hat er nen laptop und muss sich logischerweise in zwei unterschiedlichen domänen anmelden.

dafür hat er ein benutzerkonto bei uns und eins bei der andern domäne.

ABER:

die Netzwerk bzw. Computereinstellungen lassen nur eine identifikation des rechners zu, also computername, domäne etc.

unser chef ist nicht so computerfit und hat auch keine lust dazu, jedesmal seine einstellungen per telefonischer anleitung von uns per hand zu ändern, wenn er sich anmelden will.

gibt es eine möglichkeit, den laptop so einzurichten, dass er in zwei unterschiedlichen domänen genutzt werden kann?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es gibt verschiedene Programme (z.B. Multinetwork Manager von Globesoft http://www.globesoft.com/cgi-bin/software_products.asp?productID=3) die sich noch vor die Benutzeranmeldung schalten und mehrere Netzwerke verwalten können (z.B. DHCP, statische Adresse, DNS, Domäne, WLAN, Drucker, Anmeldescripts, pp.)

 

Es muss nur vor der Anmeldung das gewünschte Profil ausgewählt werden.

Link zu diesem Kommentar

Hi moardin.

 

Soweit ich das überblicke, hast du nur zwei Möglichkeiten:

1) zwischen den Domänen wird eine Vertrauensstellung eingerichtet

2) du richtest auf dem Laptop ein Multi-Boot-System ein, für jede Domäne ein eigenes System und dazu eine weitere Partition zum Datenaustausch.

 

Bei 2) braucht an den Domänen selber nix verändert werden und mit der Auswahl des benötigten Systems sollte auch dein Chefe zurecht kommen. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

danke!

 

auf die idee mit den zwei systemen sind wir auch schon gekommen, aber das will unser chef nicht, weil er sich dann nicht mehr zurechtfindet, wo jetzt was hinterlegt ist und progs und daten und so.

dabei würde ich die lösung favorisieren.

aber chefs halt.

 

wir machen das mit der vertrauensstellung mal, aber das netz bei der tochterfirma is nich so doll.

das liegt seit jahren brach, bestand aus defekten swichtes usw., weil die keinen admin haben. (verrückt!)

das wird uns noch ne menge zeit kosten das alles zu sanieren, erst dann machen wir das mit der vertrauensstelung.

 

wir müssen wohl oder übel den chef erstmal ne weile vertrösten.

aber danke vielmals.

Link zu diesem Kommentar

hi,

Original geschrieben von moardin

ach, des geht bei uns net.

haben die neusete version und es funzt trotzdem nicht.

weiß nicht wieso.

hat der ober-admin gemacht und der sagt nicht mehr, nur dass es nicht geht.

als alternative gibts noch netswitcher. da braucht der user nur das recht, pcs in die domain zu joinen, dann sollte das funzen.

 

gruss, gr@mlin

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...