Jump to content

benutzerlizenzen unter nt4


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich habe bei einem kunden, den ich erst seit einigen wochen betreue einen nt4 server stehen.

 

dort bekomme ich im ereignisprotokoll folgende fehlermeldung:

 

"für das produkt windows nt server stehen keine lizenzen mehr zur verfügung. vberwenden sie den lizenz-manager im ordner verwaltung, um weitere informationen über benutzer zu erhalten, bei denen es probleme gibt."

 

als lizenzierungsart ist "pro arbeitsplatz" eingestellt.

 

was muß ich machen, damit diese meldung verschwindet?

 

insgesamt sind 6 arbeitsplätze im netz, vor 2 mnaten waren es noch 5, aber die meldung ist auch schon anfang januar im ereignisprotokol zu finden gewesen.

 

 

gruß thork

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich würde im Lizenzmanager einfach mal ein paar Benutzerlizenzen nachinstallieren. Entweder der Kunde hat solche Lizenzen noch, oder man macht es anders... :D

Ich denke einfach mal das Dein Kunde eine ganz effe NT-Server Lizenz mit 5 Usern hat - und da sie zu 6. sind, ist halt einer zu viel da. Alternativ dazu kannst Du auch den Lizenzprotokollierdienst abschalten, dann erscheint die Meldung auch nicht mehr (hoffentlich liege ich da richtig!). Kann aber sonst nicht viel passieren mit dem System. *g*

 

Hoffe ich konnte helfen,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Grazio

ich würde im Lizenzmanager einfach mal ein paar Benutzerlizenzen nachinstallieren. Entweder der Kunde hat solche Lizenzen noch, oder man macht es anders... :D

 

1. Verwarnung!

Das ist eindeutig ein Aufruf zur illegalen Nutzung von Lizenzen, noch so ein Ding und dein Account ist gesperrt!

 

@thork:

 

Wenn der Kunde zu wenig Lizenzen hat, muss er halt welche nachkaufen, damit hat sich auch die Fehlermeldung erledigt.

Link zu diesem Kommentar

Holla Jungs,

 

so war das sicherlich nicht gemeint. Im Regelfall (aus meiner Erfahrung heraus) gibts nicht nur einen NT-Server in einem Unternehmen. Notfalls hätte man auch die Lizenzen übertragen können. Dies war keinesfalls ein Aufruf zum Illegalen Handeln. Wenn sich jemand diesbezüglich auf die Füße getreten fühlt, dann entschuldige ich mich in aller Form hiermit dafür. Außerdem dürfte es eine Kleinigkeit für ein Unternehmen sein bei Ebay und Co ein paar Lizenzen für Windows NT zu erwerben.

Also bitte keine Panik, hier wird von mir niemand dazu aufgefordert / angeregt irgendeine illegale Aktion durchzuführen.

 

Übrigens, ich hab die Nutzungsbedingungen gelesen - und die ganze Aktion hätte auch durchaus friedlicher ablaufen können. Ich denke es heißt ja auch #Wie es in den Wald hineinschallt...'

 

Ich hoffe das Thema ist damit gegessen. Wenn nicht, bekomme ich sicherlich direkt wieder eine PN oder kann mich nicht mehr anmelden... was ich nicht hoffen möchte. :D

 

Gruß, Tobias

 

P.S.: Ich bin MS Licensing Spezialist (vor Jahren geworden)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...