Jump to content

Netzwerk


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ich wollte mit ein paar Freunden mal wieder ne kleine Netzwerksession aufziehen, und da ich jetz 2 Rechner hab, hab ich mir gedacht, nahm ich den alten (W2K Prof.) als file- und game-Server. :D

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Damit alle auf den Server zugreifen können, moß ich doch ein Profil mit dem jeweiligen Namen und Kennwort erstellen. Da ich die Kennwörter aber nicht weiß (bzw die mir ihre natürlich nicht sagen)funktioniert das so aber nicht. Gibts da noch ne andere Möglichkeit? :confused:

Und die Freigaben auf "Jeder" setzen will ich aus verständlichen Gründen auch nicht.

Ach ja, die Betriebssysteme auf den Clients reichen von Win95 bis XP.

 

Danke schon mal im Voraus...

Link zu diesem Kommentar

Hi Al Bundy!

 

Zum ersten: Windows 2000 prof. unterstützt maximal 10 gleichzeitige Netzwerkverbindungen zu deinem PC, seid Ihr also 16 Leute, schauen 6 in die Röhre.

 

Zum Anderen:

Lege für jeden einen User an. Teile Deinen Kumpels dann Ihr Passwort mit, sie werden bei der ersten Verbindung zu Deinem PC dann danach gefragt.

Wenn Du diese User dann in eine neue Gruppe (z.B. Netzparty) packst,

kannst Du die Freigabeberechtigungen so vergeben, dass diese Gruppe nur die Rechte bekommt, die sie braucht. Nur nicht vergessen, die Gruppe Jeder aus den Freigabeberechtigungen rauszunehmen, Nicht Zugriff verweigern, denn in "Jeder" ist auch der Administrator und Verbieten schlägt alles andere! Ansonsten sperrst Du Dich selbst aus...

 

Hoffe Dir geholfen zu haben!

Link zu diesem Kommentar

Mist!

Und W2K Server kauf ich mir bestimmt nicht, bin doch nicht Krösus.

Und wie bitte, ich brauch zusätzlich zu dem sauteuren Server-BS und dem Betriebssystem des ich eh schon hab noch ne zusätzliche Lizenz??? :suspect: Da haut's mir doch den Vogel raus!

Ach ja, weils mir grad einfällt: Wie schaut's denn bei nem peer-to-peer-Netzwerk aus? gehen da auch nur maximal 10 Rechner?

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

leider sind 10 Verbindungen nur 5 User (oder hat sich das geändert? :confused: )

 

Also würden 11 in die Röhre schauen...

 

Peer2Peer sind keine Freigabenzugriffe. Das sind anonyme TCP/IP zugriffe über das Internet auf eine eigenständige Applikation (den P2P Client).

Das ist dann nicht mehr MS Sache.

 

Und das mit den 10 Verbindungen haben alle ClientOS von MS :D

 

Aber wenn deine Kiste Gameserver sein soll, seid ihr von den 10 Verbindungen eh nicht betroffen. Und wenn du Files sharen willst, mach nen FTP-Server auf (gibbet für lau). Da können auch unbegrenzt User drauf. Am besten über anonymous, dann brauchst du keinen grossen Useraufwand betreiben.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Nonaminus

Hi,

 

leider sind 10 Verbindungen nur 5 User (oder hat sich das geändert? :confused: )

 

Also würden 11 in die Röhre schauen...

Hm, das wär ja noch blöder...

 

Peer2Peer sind keine Freigabenzugriffe. Das sind anonyme TCP/IP zugriffe über das Internet auf eine eigenständige Applikation (den P2P Client).

Das ist dann nicht mehr MS Sache.

Echt? Wenn jemand in einem p2p-Netz auf Dateien in einem freigegebenen Ordner zugreift, ist das dann kein Freigabenzugriff? :confused:

 

Und das mit den 10 Verbindungen haben alle ClientOS von MS :D

typisch M$-Blutsauger :suspect:

 

Aber wenn deine Kiste Gameserver sein soll, seid ihr von den 10 Verbindungen eh nicht betroffen. Und wenn du Files sharen willst, mach nen FTP-Server auf (gibbet für lau). Da können auch unbegrenzt User drauf. Am besten über anonymous, dann brauchst du keinen grossen Useraufwand betreiben.

Na da bin ich ja beruhigt :D ! Und das mit dem ftp werd ich machen, danke für den Tip!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...