Jump to content

Netzwerk über DSL-Router


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem. Über ein DSL-Router sind zwei win98 PC und ein XP PC verbunden. Mit allen kommt man ohne probleme ins Internet. Allerdings erkennen sich im Netzwerk nur die beiden win98 PC's. der XP PC wird nicht erkannt und erkennt auch nicht die win98 PC's.

 

Alle haben automatisch zugewiesene IP's. Der Router hat 192.168.1.1 und die PC's haben 1.2 bis 1.4

 

Anpingen funktioniert einwandfrei. Alle PC's haben den gleichen Workgroupnamen.

 

Kann mir jemand helfen??????

 

Athletickris

Link zu diesem Kommentar

Er meint die Host und lmhost datei in deinem xp ordner,habe exakt das gleiche Problem,ausser dass der 98se pc auf den xp´ler zugreifen kann [manchmal]

das mit dem netbios über tcp/ip klingt zwar gut,hat aber bei mir uch nix gebracht,was hasten fürn router? ich empfehl dir auch mal meinen thread durchzulesn [Thread-Name=Lan-Problem] , habe da überr 70 antworten und lösungsvorschläge [die bei mir nix geholfen haben]

Link zu diesem Kommentar

tjoa ich würd des folgendermaßen machen :

 

Router 192.168.1.1

PC1 win98 192.168.1.2 / 255.255.255.0

PC2 win98 192.168.1.3 / 255.255.255.0

PC3 Winxp 192.168.1.4 / 255.255.255.0

 

als Gateway den router eintragen .

 

Netzwerk :

 

Damit du von Win98 auf einen WinXP-PC zugreifen kannst, musst du dich auf deinem Win98 Rechner mit einem Benutzernamen anmelden, der auf dem Windows XP Rechner ebenfalls existiert und natürlich das selbe Kennwort verwendet.

 

Win98

Benutzer : Admin, PW: DaRulor

 

WinXp

Benutzer : Admin, PW: DaRulor <<< anlegen

 

Auf dem Windows XP Rechner gibst du für diesen Benutzer die gewünschten Ressourcen (Ordner, Drucker) frei.

 

Also Protokoll brauchst du nur TCP/IP.

 

Wenn dein Router als DHCP läuft , kannst du deinen Router ( 192.168.1.1 ) auch als DNS eintragen .

 

Unter XP noch wie oben schon erwähnt darauf achten , die interne firewall zu deaktivieren .

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=3098

 

so sollte alles klappen .

 

<edit>

Am Anfang kann es ein bischen dauern , bis die Computer zu "sehen" sind

</edit>

Link zu diesem Kommentar

@Basti

 

Reicht es nicht einfach,das Gast-konto zu aktivieren?

Also ich hab auf meinem XP Rechner ein Konto Admin und das gastkonto aktiviert,der 98se Rechner hat nur ein Konto andren Namens,also kann das ja nicht [also jedenfalls nicht immer] zutreffen...

Auch deine Variante für die lmhosts.sam ..also das man die subnet mask da eintragen muss steht da nich in der anleitung von microsoft oben drüber..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...