Jump to content

Notwendigkeit von Hintergrundbildern und Bildschirmschonern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also wir sind auch eher ne kleine Firma mit ca. 80 Usern. Unser System läuft noch auf NT4.0 aber wir stellen ende des Jahres auf 2003 um und sind deshalb auch schon am Richtlinien ausarbeiten!

 

Also ich finde die Lösung das man unter verschiedenen vorgegebenen Hintergundbildern auswählen kann ziemlich gut! Screensaver können ja alle ruhig einen haben! Weil wenn sie vor dem Rechner sitzen und arbeiten sehen sie ihn ja so wieso nicht! Redet eure Geschäftsführung echt bei der Gesataltung der Richtlinien mit?? Bei uns ist das allein Sache der EDV denn wir sind ja schließlich auch für die Sicherheit des Netzes verantwortlich! Datenschutz, Dateischutz,....

 

Gruß Tobi

Link zu diesem Kommentar

Was die Systemrechte angeht ist das mit den Kostenfaktor bestimmt die beste Lösung um Rückendeckung zu bekommen.

Ich würd einfach mal Dokumentieren wieviele Arbeitsstunde dabei drauf gehen System wieder betriebsbereit zu machen, bei denen Du sicher bist das mit zu viel Rechten rumgespielt wurde.

 

Ich persönlich hab kein Hintergrundbild und brauch auch kein Bildschirmschoner, hauptsache is nur die Sperre und erneute Anmeldung wenn ich meinen Platz verlasse!

 

Gruß

Willow

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Kossner

Hallo,

 

bin gerade dabei Richtlinien für die Benutzung unserer Clients zu erstellen. Der Betriebsrat hat einen ersten Blick darauf geworfen und kritisiert, dass keine Hintergrundbilder und Bildschirmschoner mehr erlaubt sind. So wirke alles unpersönlich und "kalt"....

 

Frage: Wie ist es in Euren Firmen geregelt und wie wird diese Maßnahme begründet?

 

Gruß Constantin

 

Dienstlich gibt unsere EDV vor: Ozean-Schema, kein Hintergrundbild, kann auch nicht geändert werden (außer über Paint <g>) und Bildschirmschoner: Blankscreen mit Passwortschutz.

 

Hat nen einfachen Hintergrund: Im Standardprofil ist das so eingerichtet. Und die verschiedenen Hintergrundbilder können entweder Viren enthalten oder schlucken massig Ressourcen (König der Hintergrundbilder war ein Bekannter von mir. hat nen 125 MB TIFF als Hintergrundbild eingefügt. Und prahlte stolz, das sein Rechner richtig flott lief, nachdem er auf 1 GB RAM hochgerüstet hat *ggg*)

 

Blankscreen mit Passwortschutz hat schlichtweg Datenschutzrechtliche Gründe: Wenn man mit sensiblen Daten arbeitet, sollte der Rechner schon gesperrt werden, wenn man den mal 5 min. alleine läßt.

Link zu diesem Kommentar

Recourcenfresser sind die Bildschirmschoner tatsächlich. Als ich hier als Admin angefangen hab, waren auf den Terminalservern Bildschirmschoner eingerichtet. Je weniger Leute gearbeitet haben, desto langsamer lief der Server (inbesondere der Bildschirmschoner mit den Rohren wurde gern eingestellt). Also alles abgestellt. Lokal ist mir das egal.

Die sollen sich bloß nicht beschweren, wenns langsam geht.

Genauso ein Ressourcenfresser ist meiner Meinung nach der Office Assistent (Büroklammer etc.) Den muß ich bei Gelegenheit auch mal still und heimlich abschaffen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...