Jump to content

Sicherung von Exchange 2000


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin vor kurzem für unsere Server zuständig geworden und muß zu meiner Schande gestehen, das ich kein ausgebildeter Administrator bin. Ich hoffe, das ich hier Hilfe bekomme um meine Aufgabe ordentlich aus zu führen.

 

Es handelt sich um einen Windows 2000 Server mit Exchange 2000, welcher noch nie gesichert worden ist. Hier besteht also dringend Handlungsbedarf, wobei ich Eure Hilfe benötige.

 

Ich habe vor im ersten Schritt die einzelnen Postfächer mit Exmerge zu sichern und im zweiten Schritt ein Backup auf eine Tandberg SLR Autoloader zu fahren. Leider habe ich schon ein Problem mit Exmerge. Im Logfile steht ich solle schauen, ob der MS-Exchange Information Store läuft. Wie kann ich dies überprüfen?

 

Die nächste Frage wäre, ob mir jemand den Backupablauf mit dem Tandberglaufwerk kurz schilder kann.

 

Beste Grüße

Meskalin

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

mir sagt der Exmerge nix...

 

Aber warum machst du kein Filebackup mit dem eingebauten NTBackup? Wenn du die Dienste per Script runterfährst, geht das sogar nachts...

 

Ich sichere entweder so Exchange Server, oder mit Veritas mit Exchange Plug-In.

 

Was mein Vorredner gegen Tandberg hat, weiss ich nicht. Meine Erfahrungen mit Tandberg sind ausnahmslos gut (ausser ev der Preis ;) )

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Hi twitt !

Wenn Du Schnittstelle zum Exchange, die MS für ntbackup bereitstellt, nutzen möchtest, müssen die Dienste natürlich laufen.

Wenn die Dienste temporär (über Nacht) deaktiviert sind, kannst Du die gesamten Daten zu Exchange als normales file-backup laufen lassen.

Damit schließt Du eventuelle Probleme der MS-Schnittstelle zu ntbackup aus und kannst Dir sicher sein, daß die zu sichernden Dateien nicht eventuell gesperrt sind, weil Exchange darauf zugreift - die Dienste sind ja deaktiviert.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

also da muss ich doch glatt mal eine Frage stellen.

Ihr sprecht davon den Excahnge per Script zu beenden und dann ein Filebackup durchlaufen zu lassen. Was muss man sich darunter denn vorstellen? Da ich nicht sehr viel Erfahrungen zum Thema Exchange 2000 Server habe, ich jedoch damit beauftragt wurde, mich um den Exchange zu kümmern, würde es mich schon interessieren.

Ich nutzte bei mir die Software ARCserv und als Streamer soll ein HP DDS4 Laufwerk dienen.

 

K7V

Link zu diesem Kommentar

Hi !

Dienste kann man mit dem Befehl NET START "dienstname" starten und mit NET STOP "dienstname" stoppen.

Den "dienstnamen" kann man sich mit netsvc aus dem Ressource-Kit anzeigen lassen.

 

@k7v: In der Jobkonfiguration von Arcserve kannst Du festlegen, welches Kommando (z.B. Batchfile) vor Jobbeginn und welches Kommando nach Jobende ausgeführt werden sollen.

Du bastelst Dir also 2 Batchfiles, in denen die Exchange-Dienste gestoppt bzw. wieder gestartet werden.

 

@Sheridan:

Zeitgesteurt Scripte/Batchfiles ausführen lassen kann man mit dem AT-Befehl (Kommandozeile) oder WinAT (Windowsoberfläche) steuern.

(WinAT findest Du hier im Board "Tips und Links").

 

Du machst Dir ein Batchfile fertig in der Art:

 

net stop dienstname

ntbackup ...usw...

net start dienstname

 

Mit WinAT kannst Du dann festlegen, daß dieses Batchfile z.B. jeden Tag um 22:00 Uhr gestartet wird.

 

zuschauer

 

Edit: Beim Stoppen und Starten von Diensten muß darauf geachtet werden, welche Abhängigkeiten zu anderen Diensten bestehen. Die Abhängigkeiten kann man sich in der Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste für den jeweiligen Dienst anzeigen lassen. Die Dienste, von denen andere abhängig sind, müssen zuletzt gestoppt und als erste wieder gestartet werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...