Jump to content

permanente CPU-Auslastung durch IRQs und DPCs?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

habe hier folgendes System:

iP3-1200MHz auf Asus TUSL-C2 (i815-Chip)

512MB-RAM, Swap 1GB auf extra FAT16-Partition

Riva TNT2 M64

3com 3c905c-TX

 

Mit W2K lief das System sehr gut. Jetzt habe ich XP installiert, weil auf einige Features einfach nicht mehr verzichtet werden kann und ich hab echt Probleme mit der Systemauslastung.

Dazu ein Screenshot vom Sysinternals Process-Explorer im Anhang.

Die Maschine ist nun ca. 14,5 Tage uptime, davon ca. 8Std./Tag in Benutzung, den Rest eigentlich Idle (ausser Hintergrund-Prozesse). D.h. von der gesamten System-Idle-CPU-Zeit im Screenshot von 291Std. bleiben netto ca. 95 übrig, und das in Relation zu den Interrupts und DPCs sieht dann gar nicht mehr so gut aus. Aber das sind nur Zahlen, Fakt ist, dass man das beim Arbeiten wirklich merkt. Bei jedem "****" geht die Auslastung sofort gen 100%, wobei sich die Hauptlast eben auf die IRQs und DPCs verteilt. Eine Datei im Acrobat öffnen z.B. braucht superlang, durch den Explorer exploreren macht so auch keinen Spass, weil man andauernd dadurch ausgebremst wird... :mad:

Was ich bisher gemacht habe:

- aktuelle Intel-Chipsatz-Treiber eingespielt

- aktuellen Netzwerktreiber von 3com installiert

 

Hat noch nichts gebracht. Den Grafikkarten-Treiber wollte ich eigentlich in Ruhe lassen, da ich bei der alten W2K-Installation damit schlechte Erfahrungen gemacht habe (Bluescreen, anschliessend nur noch TNT-Standard-Treiber benutzbar). Wie gesagt, unter W2K hatte ich diese Auslastungs-Probleme nicht. Ein Downgrade kommt aber nicht in Frage. :-(

 

Wer weiss Rat?

 

BTW: Die IDE-Ports laufen alle im UDMA-5, also nix Auslastung durch PIO...

post-10438-13567389221603_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo zusammen,

 

mal ein kleines Update zu diesem (etwas älteren) Thema:

Ich habe hier jetzt so ein System mit dem o.g. Mainboard, mit einer P3-1GHz-CPU und 512MB RAM. Die Netzwerkkarte ist auch die o.g., GraKa eine alte ATI Rage XL.

Hab das Gerät mit WinXP-Pro installiert, rennt soweit alles. Aber wieder: sobald Netzwerkzugriffe gemacht werden geht die CPU-Auslastung auf 100%, selbst wenn ich auf langsamere WLAN-Hosts zugreife. Habe die Netzwerkkarte gegen eine Realtek RTL8139 getauscht: Problem bleibt immer noch. Ansonsten funktioniert alles bestens, aber sobald irgendwas über's Netzwerk gemacht wird, geht der Rechner in die Knie.

:confused: :mad:

 

Vielleicht hat ja mittlerweile hier einer eine Idee dazu? Ich möchte so ungern das Mainboard tauschen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...