Jump to content

Bandlaufwerk unter W2k freigeben


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Morgähn,

 

gibt es eigentlich eine Möglichkeit ein Ultrium Bandlaufwerk (HP) das an einem Server per SCSI angebunden ist, freizugeben, das ich mit anderen Servern auch darauf zugreifen kann ?

Z.B. Um nach Start einer Recovery Cd ein Image vom Bandlaufwerk zu laden ? oder um ein Backup von einem andeen System zu fahren.

Kann man das nicht irgendwie ansprechen.

 

Danke und Gruß

 

Uli

Link zu diesem Kommentar

Das Problem liegt daran, das du auf Dateien auf einem Bandlaufwerk nicht einfach zugreifen kannst wie auf eine Festplatte!

 

Dafür brauchst du ein Sicherungsprogramm, das in einer eigenen Datenbank abspeichert wo sich auf den Band welche Dateien befinden!

 

Bei deiner Lösung wäre wohl eine USB Platte als Sicherung besser!

 

Bedenke jedoch auch die Nachteile davon! (Eine USB Platte kannst du schlecht mit nach Hause nehmen > Desaster Recovery, mit Bänder kannst du mehrere Tage zurückgehen usw.)

 

Aber ich schweife schon wieder zu weit ab! Wenn es aber nur darum geht Images wiederherzustellen, dann versuch mal diese Software http://www.acronis.de => True Image Server!

 

Die kann glaub ich auch von einem Bandlaufwerk ein Image laden!

 

nice greetz jojo

Link zu diesem Kommentar

Ja genau darum geht es ja.

Zur Ziet sichere ich remote mit der Software Omniback.

Habe aber jetzt schon einiges über Acronis True IMage Server gelesen. Deshalb meine Frage. Wie soll das denn funktionieren, das man per CD bootet und der das Image von einem band läd. Das kann doch eigentlich nur funzen, wenn das bandlaufwerk direkt an dem Server angeschlossen ist. Oder kann man die eventuell doch irgendwie per Software mounten ? Hat jemand das True IMage server im Einsatz ?

 

Dnake und Gruß

Link zu diesem Kommentar

Das erstellen eines Images hat nichts mit professioneller Sicherung zu tun. Benutze mal unsere Forensuche zu dem Thema. Da hatten schon viele vor dir Probleme damit, wenn sie solche Images wieder zurückgesichert haben und die Server plötzlich nicht mehr in die Domäne zu bekommen waren.

 

Ich kann dir nur Arcserve ans Herz legen. das ist eine saube funktionierende Lösung, die allerdings etwas Geld kostet. Wenn du aber mal hochrechnest, was es dich (bzw. deinen Chef) kostet, wenn deine Server mal einen Tag ausfallen, weil die Sicherung nicht funktioniert hat, relativiert sich das schnell.

Link zu diesem Kommentar

wie bei fast allen dingen ist es der mittelweg der wohl richtig scheint!

 

Eine verantwortungsvolle sicherung besteht meiner Meinung nach aus Images der Server und Sicherung der vorhandenen Daten! Auch wenn das teilweise eine doppelte Arbeit ist! Es kann sich durchaus auszahlen!

 

Ich hab Acronis True Image Server im Einsatz!

 

und auch Arcserve mit einer Bandsicherung!

 

Zu deiner Frage, ich bin mir ziehmlich sicher, das Acronis nur dann vom Bandlaufwerk das Image laden kann, wenn es direkt am Server angeschlossen ist!

 

Also ich bin auf jeden fall von Acronis True Image Server begeistert! Innerhalb von 5 minuten ist ein kompletter Domainkontroller gesichert! (Inkrementielles Image)

 

Ich kann es nur empfehlen!

 

nice greetz jojo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...