Jump to content

Router und server problem? Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

ist ja gut, du mußt ja nicht gleich übertreiben.

 

ich glaube ich habe einen falsches thema angesprochen und ihr versteht mich falsch.

 

1. Ich habe schon einmal ein komplettes netzwerk mit server und clients installiert. und es klappt heute noch.....

 

ich weiß das ich kein profi bin, aber gleich so ne story aufzuziehen finde ich :shock: . Ich nehms dir nicht mal übel....

 

sorry wenn ich hier ein paar leute genervt habe. Aber ich weiß jetzt ein bißchen mehr. danke nochmalsssssssssss

 

peace

Link zu diesem Kommentar

au mann, ich geb meinen Senf auch mal dazu:

server:

 

ip: 192.168.0.2

standard g.: 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

alt. dns: 192.168.0.2

 

clients:

 

ip: 192.168.0.3

st. g. : 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

alt. dns: 192.168.0.2

 

Du trägst hier auf den Clients als DNS- Server die IP x.x.0.1 ein. Dies ist aber dein Router!!! oder??? ebenso auf dem Server, was , wie gesagt ,völliger Quatsch ist!!!!!!! dort gehört entwewder local loop (auf dem Server) oder eben auch 192.168.0.2!!!!! und auf den CLients sowieso 0.2!!!!!für DNS!! und die 0.1 ALS Gateway!!!

Jetzt verständlich???? und dann noch auf dem Server die Weiterleitung eintragen, ist auch schon beschrieben worden!!!

 

 

und passt und finde ich auch gut :D :D

 

Die Situation gerade erinnert mich an diese Ktastrophenfilme, in denen der Pilot gestorben ist (meist Lebensmittelvergiftung) und eine Krankenschwester, die mal ein Modellflugzug hatte, wird vom Tower instruiert, wie der Flieger zu landen ist. So etwas funktioniert in Filmen, im Leben ist das leider etwas anders.

 

Nichts für ungut.

 

und sorry, wenn ich das mal frage: machst du das hauptberuflich??

 

 

mit internettem Gruß

 

dongel

 

PS. Ist nicht so das du nervst , sondern offenbar nicht verstehst , was man dir sagt.

Link zu diesem Kommentar

Ok, jetzt noch mal zusammenfassend um das Problem vielleicht doch noch zu lösen :wink2:

 

Das muss alles ganau so eingestellt sein!

 

Die Einstellungen in der Domäne sollten folgendermaßen aussehen:

- auf den Clients den Router als Standard-Gateway eintragen

- auf den Clients den Server als primären DNS eintragen

 

- auf dem Server den Router als Standard-Gateway eintragen

- auf dem Server als primären DNS den Server selbst eintragen - er muss auf sich selbst zeigen

- auf dem Server eine DNS-Weiterleitung zu mindestens einem öffentlichen DNS im Internet eintragen, vorzugsweise den des Providers

 

BTW: DNS ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man zumindest Basis-Kenntnisse aufweisen sollte, bevor man sich an das Design einer AD-Domäne wagt.

 

Infos und Anleitungen zu DNS unter W2k-Server findest du z. B. hier: http://www.microsoft.com/windows200...elp/default.asp

Im linken Menü den Punkt "DNS" erweitern.

 

Damian

 

Original geschrieben von Wildi

VERGISS DEN ROUTER ALS DNS!!!!!!!! IN EINER ACTIVE DIRECTORY MUSS DER ACTIVE DIRECTORY SERVER, SPRICH DER DOMÄNENCONTROLLER DER DNS SEIN!!!!!!!!!!!!!!!

markieren kopieren ausdrucken und übers bett hängen :D

 

Keiner der Rechner, absolut KEINER darf einen anderen DNS haben. Geht die Internetauflösung dann immer noch nicht, liegt es an den Einstellungen Deines DNS Servers. Deines, nicht an dem DNS Forwarder des Routers noch an sonst einem DNS Server im Internet.

 

und so stellst du das ganze ein. (am Server)

 

Und um diesen EINZIGEN Fehler, den Du vermutlich hast auszmertzen geh auf dem Server (DOMÄNENCONTROLLER)

 

Start - Verwaltung - DNS

 

Da einfach rechte Maustaste auf Deinen Servernamen (links in der Konsole) - dann im Menü auf Eigenschaften - hier auf den Raiter Weiterleitung und da kannst Du IP's eintragen. Hier gib einfach mal die IP eines öffentlichen DNS Servers an.

 

Dann gehts

 

Hier ne IP eines T-Com DNS Servers: 194.25.2.130

 

P.S. Wenn du das öfters machen solltest würde ich dir, wie Doc schon gesagt hat, nahelegen ein paar Bücher zu dem Thema zu lesen. Das von dir beschriebenen Szenario ist noch ein sehr einfaches! Das kann noch viel "lustiger" werden - und dann wirds bestimmt nichts mehr mit step by step Anleitungen... :)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

server:

 

ip: 192.168.0.2

standard g.: 192.168.0.1

dns: 192.168.0.2

alt. dns: <- bleibt ohne Eintrag

 

clients:

 

ip: 192.168.0.3 <- der erste Client 192.168.0.3 der zweite Client 192.168.0.4 dann 5 usw

st. g. : 192.168.0.1

dns: 192.168.0.2

alt. dns: <- bleibt ohne Eintrag

 

 

Das einstellen und testen.

 

Geht es dann immer noch nicht mußt Du den DNS bearbeiten.

 

Also um Namen im internet auflösen zu können, muß Dein DNS wissen wo er Informationen im Internet abfragen kann. (Man spricht hier von Namen auflösen)

Dies tut er normalerweise von alleine, sprich im DNS-Server werden beim installieren die Root-Server mit angegeben.

Durch einen dummen Zufall kann es vorkommen das Dein DNS-Server sich selber auch eine Root-Zone installiert hat. Also wird er niemals das Internet abfragen da er selber eine Root-Zone hält. (Root-Zone ist DNS technisch das höchste was geht, also warum höher gehen wenn ich das selber habe.)

Also solltest Du schauen ob Du eine Root-Zone hast.

Im DNS hast Du doch eine Anzeige Deiner Zone (Identisch mit dem Namen Deiner ADS), auf der gleichen Ebene müsstest Du ein "." sehen (Also nur einen Punkt).

Das müsste die Root-Zone sein.

Wichtig : Lösch niemals Deine Zone oder deren Inhalt, damit zerstörst Du Deine ADS!

 

Also benutze die Hilfe und kläre ganz genau welches die Root-Zone ist bevor Du sie löscht.

 

Solltest Du keine Root-Zone haben solltest Du prüfen ob die Root-Zonen aus dem Internet auf Deinem DNS-Server eingetragen sind.

Prüfe dies bitte auch mit der Hilfefunktion.

 

Was die anderen meinen ist eine Lösung die so funktioniert, das wenn Du einen anderen DNS-Server forwardest (grob gesagt Weiterleitest), also zum Beispiel einen von T-Com. Dieser von Deinem DNS-Server gefragt wird und das auflösen im Internet macht und dann die Informationen an Deinen DNS-Server zurückgibt.

 

Ich hoffe es ist für Dich nun ein wenig verständlicher geworden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...