Jump to content

Router und server problem? Hilfe!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe folgendes Problem.

 

Ich habe ein komplettes Netzwerk mit 1 server und 3 clients installiert. Alle sind einer Dömäne angeschlossen.

 

Ich habe auch einen Router, Netgear RT 311, den ich konfguriert habe. Mein Problem ist das, wenn ich den Clients IP adressen vergebe und den dns server dem vom router gebe, (damit die clients ins internet können), gehen die clients nicht mehr bei der anmeldung rein, wenn ich in dieser zeit das netzwerkkabel entferne kommen sie rein.

 

Ich habe bei dem Router den dhcp deaktiviert. Muss ich am server noch irgendwas konfogurieren???

 

Ich habe schon einmal so ein system gemacht, läuft heute noch, aber warum jetzt nicht, kann es das ich an dem server etwas unter dns, dhcp einstellen muss????

 

Gibt es einen anderen weg eine gemeinsame internetverbindung herzustellen ohne einen router???

 

oder kann mir jemand einen router empfehlen??

 

bitte ich brauche dringend hilfe!!!!!!

 

mfg

gabriel

Link zu diesem Kommentar

irgendwie verstehe ich deine fragestellung nicht, aber lass es mich mal genauer ausdrücken.

 

den router habe ich auf werkseinstellung gesetzt, und dann habe ich allen clients unter dns server und alternative dns server die adresse von dem router gegeben, und es läuft, sprich die clients können sich unter der dömäne anmelden.

 

sobald ich die interverbindung auf dem router eingebe (zugangsdaten), und fertigstelle habe ich das problem das die clients sich nicht mehr unter der dömäne anmelden können.

Damit sie sich anmelden können muss ich als dns und alternativ die adresse des servers eingeben, dann kommen sie rein aber nicht ins internet da nicht die adresse vom router unter dns eingetragen ist.

 

das ist das problem.

ich habe im moment den router abgestellt und die rechner nur an den hub angebunden. es läuft schnell und ohne probleme.

 

sobald der router (mit zugangsdaten) konfiguriert und angeschlossen ist, k.a.c.k.e.n die clients ab, weil sie dann dummerweise durch den router sich anmelden wollen und nicht über den server......

 

verstehst du?? das ganze ist ein wenig komisch, aber irgendwie muss ich das problem in den nächsten tagen klären. noch was ich habe den router erst später, nachdem ich den server installiert und konfiguriert hatte, angebunden. hängt das damit zusammen???

 

gruß

Link zu diesem Kommentar

Also,

 

wenn die Clients Mitglied einer AD sind, dann müssen Sie auch über den AD integrierten DNS des Servers auflösen.

 

Wenn Du den Clients den Router als DNS gibst, der zumal kein DNS Server ist sondern nur ein DNS Forwarding macht, versuchen die Clients über den Router einen DNS im Internet zu erreichen. Da werden sie zwar fündig, jedoch können sie sich nicht über diesen öffentlichen DNS anmelden.

 

Setzte also die Clients auf den Domäneneigenen DNS und konfigurier diesen DNS auf Weiterleitung zu einem oder mehrerer DNS's im Internet.

 

Somit geben sich die Clients zufrieden und können sich einmal an dem internen DNS anmelden und dieser kann dann öffentliche Auflösungen für die Clients erledigen.

 

In einer AD muss der interne DNS der DNS für die Clienst sein!!!!!

 

P.S. Der Server benötigt natürlich als Gateway die IP des Routers. Und als DNS am Server selbst nimmst du ebenfalls den eigenen DNS

Link zu diesem Kommentar

Also, das bedeutet ich soll bei allen clients unter TCP/IP einstellungen als dns und alternative server die

adresse vom server geben, in dem fall 192.168.0.2.

 

so wie mach ich jetzt die weiterleitung auf die adresse des routers (192.168.0.1)???

 

Muss ich das über den server oder über die clients eingeben????

 

danke schonmal im vorraus.........

Link zu diesem Kommentar

wie meinst du das:

 

....."DC die Root-Zone nicht hat (die mit dem Punkt), sollte alles gehen."

 

ich habe auf den clients sowie beim server als default gateway die adresse des routers eingegeben 192.168.0.1.

 

was muss ich tun, wenn ich unter dns und alternative server die adresse des servers eingebe, dass die clients ins internet können, ich meine wie oben angesprochen die weiterleitung??!?!?!!?

 

mfg

Link zu diesem Kommentar

Ich versuch´s mal. ;)

 

Die Einstellungen in der Domäne sollten folgendermaßen aussehen:

- auf den Clients den Router als Standard-Gateway eintragen

- auf den Clients den Server als primären DNS eintragen

 

- auf dem Server den Router als Standard-Gateway eintragen

- auf dem Server als primären DNS den Server selbst eintragen - er muss auf sich selbst zeigen

- auf dem Server eine DNS-Weiterleitung zu mindestens einem öffentlichen DNS im Internet eintragen, vorzugsweise den des Providers

 

BTW: DNS ist ein sehr komplexes Thema, bei dem man zumindest Basis-Kenntnisse aufweisen sollte, bevor man sich an das Design einer AD-Domäne wagt. :wink2:

 

Infos und Anleitungen zu DNS unter W2k-Server findest du z. B. hier: http://www.microsoft.com/windows2000/de/server/help/default.asp

Im linken Menü den Punkt "DNS" erweitern.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

es geht um folgendes. (wie schon mehrfach beschrieben). Du hast viel clients die sich um in der Domäne arbeiten zu können am Active Directory (AD) DNS Server anmelden müssen. Damit die clients aber nicht nur die Namen innerhalb der Domäne in ip adressen auflösen können muss der dns Server Zugang zum Internet sprich dem Router haben und diesen in den eigenen DNS Einstellungen auch eingestellt haben (s. Beschreibung von Wildi). Kennt der DNS Server die Adressen aus dem Internet, dann kann er diese auch für die clients auflösen (übersetzen).

 

Ich hoffe, das hat zur Lösung des Problems beigetragen.

 

P. S. Wildi hat ne Tel. Nr. aber den Tel- Support bzw. seinen Stundenlohn willst du vermutlich nicht bezahlen... :D also frag besser nicht!

 

[EDIT] *mist* da war mal wieder einer schneller...[/EDIT]

Link zu diesem Kommentar

hi johannes schmidt, erstmal danke.

 

aber wie meinst du das:

 

......muss der dns Server Zugang zum Internet sprich dem Router haben und diesen in den eigenen DNS Einstellungen auch eingestellt haben..........

 

gruß

 

sorry ich weiß das bestimmt einige genervt sind, aber sorry ich hab so ein problem das erste mal, ich habe das gleiche system schonmal gemacht und es läuft heute nocj, und ich habe keine weiterleitung sowie auflösung gemacht. ich habe diese einstellungen gemacht:

 

server:

 

ip: 192.168.0.2

standard g.: 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

alt. dns: 192.168.0.2

 

clients:

 

ip: 192.168.0.3

st. g. : 192.168.0.1

dns: 192.168.0.1

alt. dns: 192.168.0.2

Link zu diesem Kommentar

VERGISS DEN ROUTER ALS DNS!!!!!!!! IN EINER ACTIVE DIRECTORY MUSS DER ACTIVE DIRECTORY SERVER, SPRICH DER DOMÄNENCONTROLLER DER DNS SEIN!!!!!!!!!!!!!!!

 

Keiner der Rechner, absolut KEINER darf einen anderen DNS haben. Geht die Internetauflösung dann immer noch nicht, liegt es an den Einstellungen Deines DNS Servers. Deines, nicht an dem DNS Forwarder des Routers noch an sonst einem DNS Server im Internet.

 

Und um diesen EINZIGEN Fehler, den Du vermutlich hast auszmertzen geh auf dem Server (DOMÄNENCONTROLLER)

 

Start - Verwaltung - DNS

 

Da einfach rechte Maustaste auf Deinen Servernamen (links in der Konsole) - dann im Menü auf Eigenschaften - hier auf den Raiter Weiterleitung und da kannst Du IP's eintragen. Hier gib einfach mal die IP eines öffentlichen DNS Servers an.

 

Dann gehts

 

Hier ne IP eines T-Com DNS Servers: 194.25.2.130

Link zu diesem Kommentar

@xxgabriel2002xx:

 

Um die Geschichte etwas zu entschärfen (die Emotionen drohen hier etwas hochzukochen), lass mich folgenden Vorschlag machen:

 

Der Support, wie er hier in diesem Forum geleistet wird bedingt einige grundlegende Vorkanntnisse, was Windows Netzwerke, Domänenstrukturen, DNS, Netzwerkprotokolle und weiteres angeht. Diese Vorkenntnisse scheinen bei dir nur sehr rudimentär vorhanden zu sein. Daher würde ich dir empfehlen ein, oder zwei, gute Bücher zu den genannten Themen zu lesen, oder alternativ ein paar Kurse dazu zubelegen. Mit den daraus gewonnenen Kenntnissen, wirst du in der Lage sein unseren Support so anzuwenden, wie es hierfür nötig ist.

 

Die Situation gerade erinnert mich an diese Ktastrophenfilme, in denen der Pilot gestorben ist (meist Lebensmittelvergiftung) und eine Krankenschwester, die mal ein Modellflugzug hatte, wird vom Tower instruiert, wie der Flieger zu landen ist. So etwas funktioniert in Filmen, im Leben ist das leider etwas anders.

 

Nichts für ungut.

 

Tom

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...