Jump to content

Domänenbenutzer als lokalen Admin definieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Folks.

 

Ich habe da ein bisiiges Problem, an dem ich nun schon sehr lange ohne Erfolg sitze und bei dem ich dringend Hilfe brauche:

 

Wir haben ein Netzwerk mit einem Win 2003 Server Enterprise als Domänencontroller. Die Clients laufen unter Windows 2000 bzw. Windows XP Professionell. Auf einigen Clients zeigt sich nun folgendes Problem. Wenn ich unter Computerverwaltung auf Gruppen gehe und zum Beispiel in der Administratorgruppe ein neues Mitglied hinzufügen will, dann bekomme ich unter Pfade nur den lokalen Rechner, nicht aber die Domäne. Es ist also nicht möglich, einen Domänenuser einer lokalen Gruppe hinzuzufügen.

 

Versuche ich es (unter WinXP) mit Systemsteuerung --> Benutzerkonten --> Hinzufügen --> Eintragen des Domänenbenutzers und des Domänennamens --> weiter --> Administrator --> weiter, bekomme ich folgende Fehlermeldung:

 

Der Benutzer konnte nicht hinzugefügt werden, da der folgende Fehler aufgetreten ist:

 

Die Vertrauensstellung zwischen dieser Arbeitsstation und der primären Domäne konnte nicht hergestellt werden.

 

Hat irgendjemand eine Ahnung, woran dies liegen könnte?

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar

Kann man sich and er WS selber als Domänenbenutzer anmelden?

Der Fehlermeldung nach dürfte da auch so ein Fehler kommen. Sieht so aus als sei die Vertrauensstellung zur Domäne verloren gegangen (waren die zufällig länger als 30 Tage ausgeschaltet?)

 

Zur Not den Rechner aus der Domäne rausnehmen, danach auf dem DC das Computerkonto zurücksetzen, und den Rechner wieder in die Domäne aufnehmen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grizzly.

 

Ja man kann sich als Domänenbenutzer an der Workstation anmelden und nein, der Rechner war die letzten Tage auch aktiv.

 

Das mit dem aus der Domäne herausnehmen, Computerkonto auf dem Server unter ActiveDirectory zurücksetzen und wieder in die Domäne aufnehmen hat leider nicht funktioniert.

 

Hast du noch eine andere Idee.

 

Wir haben das Problem, seit wir den Server von NT 4.0 Server auf Windows 2003 Server Enterprise geupdated haben.

 

Danke und bis bald.

Link zu diesem Kommentar

Nachdem du unter start---->Systemsteuerung---->Benutzerkonten --> Hinzufügen --> Eintragen des Domänenbenutzers und des Domänennamens gegangen bist, klicke nicht auf "weiter" sondern auf "durchsuchen" dort sollte dann stehen "Gesamtes Verzeichnis" und direkt darunter dann die Domäne. Dort solltest du den Benutzer finden und kannst ihn auch zum lokalen Admin für deine Domäne machen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...