Jump to content

W2k Server in W2k3 AD einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei einen Windows 2000 Server in ein bestehes Windows 2003 Server AD als zusätzlichen DC einzubinden.

 

Da der W2k3 einige Probleme macht (Hardware) muss ich ihn durch den W2k ersetzen.

 

dcpromo auf dem W2k Server lief ohne probleme, auch die ganzen Benutzer und Computer wurden repliziert.

 

Dann habe noch die drei Betriebsmaster auf den W2k umstellen.

Hat auf geklappt.

 

Dann habe ich den DNS Server auf dem W2k istalliert.

Nur wie bekomme ich jetzt die ganzen einträge vom W2k3 auf den W2k? Müsste sich doch eigendlich durch replizieren, oder?

Weil die DNS zonen auf dem W2k3 als AD zonen eingestellt sind.

 

Muss ich noch irgendwas machen um den W2k3 Server aus dem Netz zu nehmen? Außer das ich bei den Clienten noch den DNS Server auf die IP vom W2k setzen muss.

 

für tipps und hilfe wär ich sehr dankbar!!

 

so long

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hi Christian,

 

wo sind die anderen zwei Betriebsmaster?

 

Die Replikation dauert ein bißchen.

DNS installieren reicht, da Du AD integrierte Zonen angelegt hast.

 

Gibt es Fehlermeldungen im Ereignisprotokoll?

 

Bevor Du ihn aus dem Netz nimmst würde ich auf jeden Fall ein dcpromo rückwärts auf der Kiste machen.

 

Bevor Du den Namen wieder erneut vergeben kannst für einen anderen Server, muss er komplett aus dem AD verschwunden sein. Also auch bei Standorte usw. gucken, evtl. ein Check mit ADSI.

 

Falls Du DFS hast, fällt da natürlich auch ein bißchen Arbeit an.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

hab das ganze noch mal rückgängig gemacht, da die beiden letzten NT4.0 PC´s komischerweiße nicht auf den 2000er zugreifen konnten.

Hab ihn wieder zurück gestuft und dann entfernt.

 

Dann W2k3 drauf gespielt und wieder hinzugefügt, DNS installiert.

dann mit ntdsutil.exe PDC, RID master, infrastructure master, domain naming master und schema master mit transfer auf den neuen übergeben. und nicht vergessen den Global Catalog auf dem neuen aktivieren.

 

DFS hab ich zum glück keines :o)

 

so, bin mal gespannt ob das alles klappt wenn ich den "alten" aus´m netz nehm.

Link zu diesem Kommentar

habe eigendlich nur einen DC, der zweite ist dazugekommen das ich den anderen ersetzen kann.

das ist ja auch n problem, das ich den infra.. und der gc nicht auf den selben machen sollte. aber wenn ich danach nur noch einen DC habe geht das ja schlecht anders. Und so wie ich das gelesen habe gehen dann "nur" Domänen übergreifende objektaktualisierungen nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...