Jump to content

MAC nach IP


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

 

jetzt häng ich irgendwie ;)

 

alsoooo ich hab ein paar mac addis und will die sozusagen nach ips auflösen.

 

Jo das Protokoll sieht das ja auch vor.

Habs mir so gedacht. Ich ping mal unser Subnetz um dann mittels

apr -a

die lokalen Arp Einträge nach den entsprechenden Arp Addressen zu durchforsten.

 

Nur hab ich jetzt das Problem, dass es mir nicht gelingt das Subnetz zu pingen.

 

z.b. reagiert ja kein Rechner auf ein ping 192.168.1.255

 

Hab schon nach ein paar tools gesucht aber nichts gescheites gefunden.

Unter linux kenn ich fping mit dem es möglich ist ein subnetz zu pingen.

 

Gibt es so ein Tool auch unter Windows ?

 

Thx for Help

Gruß Temp

Link zu diesem Kommentar

hmm ich will sozusagen jeden einzelnen Host im Subnetz anpingen.

 

Die Broadcastadresse wäre ja für dieses Subnetz 192.168.1.255 somit würde ein Ping an alle Hosts im Subnetz gehen.

Solche Pings beantwortet ein Windows Rechner jedoch nicht.

 

Es sollte sich dann

192.168.1.1

192.168.1.2

192.168.1.3

....usw...

melden :)

 

Da liegt das Problem ;)

 

Und somit hätte ich alle MAC Addis in meinem lokalem ARP Cache

 

Achso ne die IP 192.168.1.255 hab ich nicht gegeben. Ist mir bewusst das dies die Broadcast addi is und di 192.168.1.0 die Netzaddi.

 

@hacko

trozdem thx :)

Ja hat mich auch schon gefreut als ich das prog gefunden hatte ;)

 

 

Gruß Temp

Link zu diesem Kommentar

sooo hab noch mal gegoogelt und auch noch was gefunden.... ein bisschen abgeändert und das kam dabei raus

 

Mit diesem Skripten kann man z.b. ein Subnetz pingen.

 

Ist zwar noch nicht optimal aber es funktioniert. (dauert eine ganze weile)

 

Die Datei arpping dient dazu die hosts zu pingen und die arp einträge aufzulisten.

Die Datei pinging.bat ruft eine forschleife auf um die verschiedenen hosts über arpping.bat zu pingen

und schreibt die ergebnisse in ip.ip.ip.txt

 

Bspaufruf:

 

test 192.168.1

 

Pingt alle hosts im Subnetz 192.168.1.0/24 und speichert die MAC/IP Kombination in der Datei 192.168.1.txt

 

Dateien:

 

arpping.bat

ping -n 1 -l 1 %1.%2

arp -a %1.%2

 

 

pingin.bat

REM baue Forschleife um arpping

REM und suche den wert dynamisch (somit finde ich alle Zeilen mit MAC addis) und speicher die in

for /l %%i in (1,1,254) do arpping.bat %1 %%i

 

 

 

test.bat

REM call pinign.bat dazu da, dass die ausgabe in tmp.txt landet

pinging.bat %1 > tmp.txt

findstr dynamisch tmp.txt > %1.txt

 

Viel Spaß

 

Gruß Temp

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...