Jump to content
Sign in to follow this  
lefg

DC hinzufügen funktioniert nicht

Recommended Posts

Hallo,

 

ich versuche einer W2k-Domäne einen DC als 2. hinzuzufügen und erhalte folgende Fehlermeldung:

 

Es konnte keine Verbindung mit der Domäne "lubeca.wak.de" hergestellt werden. Stellen Sie sicher, dass der DNS-Domänenname korrekt eingegeben wurde.

Der Fehler wurde eventuell durch ein DNS-Lookupproblem verursacht. Wenn die Domäne vor kurzen erst ertsetllt wurde, ist der Name eventuell noch nicht bei dem DNS-Dienst registriert.

 

Mit der MS-Seite kann ich nicht so viel anfangen, mein Englisch reicht dazu nicht.

 

Der zukünftige 2.DC ist im Netz. Er ist Memberserver mit dem Namen 2fs-lubeca.

 

Der 1.DC ist mit IP- und NetBIOS-Name pingbar. Der Name ist 1fs-lubeca. DNS läuft darauf.

 

Die Domäne heisst lubeca.wak.de. Die Domäne ist nicht registriert.

 

Ist der Domänenname so wählbar?

 

Ist eine Registrierung zwangsweise notwendig?

 

Was mache ich verkehrt?

 

Ich danke für Aufmerksamkeit und Rat.

 

Gruß

Edgar

Share this post


Link to post

Hast denn der Memberserver den DNS der Domäne in den IP-Eigenschaften eingetragen?

Kannst du den DNS-Namen des DC (Ist KEIN PDC, sowas gibt's nicht mehr ebi 2000/2003) pingen?

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Ping 1fs-lubeca.lubeca.wak.de [192.168.1.10] mit 32 Bytes Daten:

 

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

Antwort von 192.168.1.10: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=128

 

Ping-Statistik fr 192.168.1.10:

Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),

Ca. Zeitangaben in Millisek.:

Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

 

Ist das richtig so?

Share this post


Link to post

Okay, das ist korrekt. Dann zweiter Step:

Sind in der DNS-Zone die Eintragungen _msdcs _tcp _udp _sites (als gelbe Ordnersymbole) vorhanden, und ist der DC mit seinem Namen auch da drin eingetragen (immer ganz unten im Pfad).

 

grizzly999

Share this post


Link to post

1fs-lubeca

---lubeca.wak.de

 

 

 

 

--------_udp

 

 

Name Typ Daten

-kerberos Dienstidentifizierung [0][100][88] 1fs-lubeca.wak.de

 

1fs-lubeca.wak.de

So steht es am Ende jeden Pfades.

Share this post


Link to post

1fs-lubeca

---Forward-Lookupzonen

-----lubeca.wak.de

 

 

 

 

--------_udp

 

Da hatte ich die Forward-Lookupzonen vergessen.

Share this post


Link to post

Also entweder hast du einen Schreibfehler drin, oder einen echten Fehler:

 

Oben schreibst du, der Server heißt:

1fs-lubeca

 

Dann schreibst du, die Domäne heißt:

lubeca.wak.de

 

Der ping lautet auch so:

1fs-lubeca.lubeca.wak.de [192.168.1.10]

 

Aber in den DNS-Zonen steht in den Diensteeinträgen:

-kerberos Dienstidentifizierung [0][100][88] 1fs-lubeca.wak.de

Da fehlt doch was. Da müsste doch stehen:

-kerberos Dienstidentifizierung [0][100][88] 1fs-lubeca.lubeca.wak.de

...oder?!

 

grizzly999

Share this post


Link to post
1fs-lubeca.lubeca.wak.de

 

Das ist richtig. So steht es da.

 

Sorry, bin nicht auf der Höhe.

Share this post


Link to post

Ich habe eben von AntiDepressiva aus dem PcWeltForum den Rat bekommen, IP und NetBios-Namen in die Host des zukünftigen 2DC einzutragen. Habe ich gemacht. Es funktioniert.

 

In der DNS-Konfiguration des DNS auf 1fs-lubeca muss aber wohl trotdem ein Fehler vorliegen. Sonst hätte es ja funktionieren müssen.

 

Dürfen eigentlich mehrere DNS-Server im LAN sein? Ist da etwas zu beachten? Gibt es Probleme?

 

Ich muss für heute hier raus und habe bei dem Wetter keine Lust mehr, den ganzen Kram ins andere Gebäude zu fahren. Ich setze mich in den Biergarten und trinke eine Halbe.

 

Dank erst mal für Deine Hilfe.

 

Bis morgen.

 

Gruß

Edgar

Share this post


Link to post

Dann sollte es funktionieren. Schreibfehler während des dcpromo-Wizards sind ausgeschlossen?

 

Sonst die Kiste booten und nochmals versuchen

 

grizzly999

Share this post


Link to post

Hallo

 

Sag mal ... Nur ne Idee.

Kann es sein , das du die Zonen Aktuallisierung deaktiviert hast.

Also Dynamische Aktuallisierung auf ja stellen!

 

Weiß nicht ob das hinkommt aber schau mal nach. :rolleyes:

 

Gruß Runnel

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...