Jump to content

ich muss noch mal was fragen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

nach dem ich es ja nun geschafft habe, meinen loginscript für 70 user zu schreiben, habe ich noch eine frage:

 

ist es möglich das der loginscript auch ausgeführt wird wenn der benutzer seinen benutzernamen unterschiedlich eingibt????

 

 

zum beispiel:

 

TMustermann

 

Tmustermann

 

tmustermann

 

tMustermann

 

gibt es bei dem befehl "if %username% = TMustermann net use x: \\server\freigabe" eine option die bei der eingabe des benutzernamens nicht auf groß und kleinschreibung achtet???

 

 

wir regelt ihr es so allgemein in euren netzwerken??

Link zu diesem Kommentar

ich habe in meinem script zum beispiel folgenden eintrag

 

 

if %username% == NAuer net use e: \\server\edv

if %username% == NAuer net use s: \\server\software

if %username% == NAuer net use x: \\server\nauer

 

 

 

wenn ich mich mit NAuer anmelde gehts, wenn ich mich mit nauer anmelde gehts es aber nicht!!! wenn windows nicht unterscheidet warum funktioniert der script nicht wenn ich meinen benutzername kleine schreibe bei der domänen anmeldung???

Link zu diesem Kommentar

Also, ich habe einen script geschrieben, der automatisch bei der anmeldung des benutzers an unserer domäne die systemzeit mit dem server synchronisiert, dann dann öffentliche verzeichnis (pool) als laufwerk p: mappt und anschließend die user spezifischen laufwerke (homeverzeichnis, abteilungsverzeichnisse, etc...) mappt.

 

ich möchte damit erreichen, das wenn sich ein user mal an einem anderen rechner anmeldet er auch dort zugriff auf seine dateien und laufwerke hat.

 

 

das ganze hab ich versucht mit net use befehlen zu realisieren.

das funktioniert auf alles, außer den userverzeichnissen. dazu habe ich im script folgende befehle stehen:

 

if %username% == NAuer net use x: \\server\freigabe

 

 

wenn ich mich mit NAuer anmelde geht es, wenn ich mich z.b. mit nauer anmelde geht es nicht und mein laufwerk x ist nicht verfügbar.....

Link zu diesem Kommentar

Hi Niko !

 

Für die Zuweisung des Homelaufwerkes würde funktionieren:

 

net use x: \\server\%username%

 

damit vermeidest Du die Namensangabe im Script, daran liegt es auch, daß verschiedene Schreibweisen nicht funktionieren.

Ansonsten ist der net - Befehl nicht all zu mächtig.

 

Wenn Du das ganze weiter ausbauen willst auf Script-Basis, kann ich Dir KixArt empfehlen, ein Scriptinterpreter.

Gibt´s zum Beispiel hier:

 

http://www.scriptlogic.com/kixtart/default.asp

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Mmh,

wenn Du unbedingt auf einer Batch-Datei bestehst:

 

Wenn Du die Nutzernamen im Script vermeiden willst, könntest Du die Laufwerkszuordnungen noch über die Gruppenzugehörigkeit festlegen.

Also in der Art, wenn NAuer Mitglied von EDV dann ...

 

Du schreibst aber, daß Du auch noch Win9x im Netz hast, da funktioniert der entsprechende Befehl IfMember nicht.

Um für Win9x die Gruppenzugehörigkeit feststellen zu können, müßtest Du dann Testdirectories einrichten, auf die nur die entsprechenden Gruppen Leserechte haben.

 

Beispiel: \\Server\EDV\testdatei

 

Leserechte auf \EDV hat nur die Gruppe EDV

 

If exist \\Server\EDV\testdatei net use e: \\server\edv.

 

Das funktioniert mit allen OS, ist dann aber schon ganz schön von hinten durch die Brust.

Würde auch gehen, wenn NAuer ohne Gruppezugehörigkeit Leserechte hätte, aber Gruppen vereinfachen die Administration ungemein.

 

Vielleicht fehlt ja in Deiner Antwort zu KixArt nur das kleine Wörtchen "noch" , "mit kixtart komm ich NOCH nicht so ganz zurecht" ? :wink2:

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hi,

 

falls Du Mappings auf Basis von Benutzergruppen machen willst empfehlen sich eigentlich nur zwei Dinge : Zum einen das schon häufig genannte KixTart und zum anderen (wenn man bei Batch bleiben will) das Tool IFMEMBER aus dem Windows Resource Kit.

Das Tool kann man sich kostenlos bei MS herunterladen und dann Befehle anhand von Gruppenmitgliedschaften ausführen oder auch nicht. Die Syntax ist im ersten Moment etwas unübersichtlich, aber ansonsten sehr effektiv.

 

Gruss, Luedi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...