Jump to content

Globale Adressliste wird nicht angezeigt


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Software: w3k-Server mit E3k+SP1.

 

Ich habe es nun hinbekommen, dass mein Exchangeserver wunderbar E-mails versendet, empfängt, etc.

 

Nun wollte ich mein globales Adressbuch etwas verschönern und habe erstmal im Exchange-Manager alle Einträge aus den Globalen Adresslisten, etc entfernt. (Alle Benutzer, Alle Kontakte, etc) Nun habe ich einen neue Adressliste eingetragen und dort den Filter konfiguriert.

 

Die Vorschau : System-Manager/Empfänger/Alle Globalen Adresslisten/Default Global Adress List --> Eigenschaften --> Vorschau klappt. Dort bekomme ich alle User angezeigt.

 

Klicke ich nun im Outlook 2003-Client auf Globale Adressliste, stehen da nicht alle User drin. Warum???

 

Alle User habe ich identisch angelegt. Aber sie erscheinen nicht in der Liste.

 

Wer hat Rat und kann helfen?

 

mfg

 

Sprengi

Link zu diesem Kommentar

Hi Erik,

 

schönen Dank für den Tip mit dem Adressbuch Senden und Empfangen. Danach waren die Adressen aktualisiert worden.

Zwar wurde es nicht in der globalen Adressliste aktualisiert, sondern in der All Adress List --> Alle Benutzer, aber das macht nichts. Dort habe ich jetzt den Standardverweiß hingemacht.

 

Die Empfängeraktualisierung brauche ich nicht anstossen da ich für jeden User die Übername dieser Richtline entfernt habe. Ich möchte für jeden User nur einen E-Mail-Eintrag haben. In der Richtlinie stehen jedoch mehrere.

 

Aber danke für eure Hilfe.

 

Gruß Sprengi

Link zu diesem Kommentar
  • 11 Monate später...

Hallo,

 

ich habe alle Schritte durchführt, die hier vorgeschlagen wurden.

Auch ich bekomme die Benutzer in der Vorschau zu sehen.

Aktualisieren des Adressbuches über Extras-> Senden/Empfangen bringt auch nichts.

 

Woran könnte es noch liegen, dass der Benutzer im globalen Adressbuch nicht angezeigt wird?

 

Die Postfächer im Exchange System Manager sind zu sehen

 

Danke Thomas

Link zu diesem Kommentar

Danke, werde ich gleich ausprobieren.

 

Was hälst Du davon:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;322832

 

Das Problem hier ist, dass man an der Registry manipulieren muß, falls die folgende Voraussetzung nicht erfüllt ist.

Und bei mir ist die nicht erfüllt.

 

Hier die Voraussetzung:

 

"Die Registerkarte Sicherheit steht standardmäßig nicht für alle Objekte zur Verfügung. Weitere Informationen zur Anzeige der Registerkarte Sicherheit finden Sie in folgendem Artikel der Microsoft Knowledge Base:

 

259221 (http://support.microsoft.com/kb/259221/DE/) XADM: Security Tab Not Available on All Objects in System Manager"

 

Aber an der Registry möchte ich nicht so gerne rumschrauben.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Um festzustellen, ob es an den Adresslisten selbst oder am Offline Adressbuch liegt, deaktiviere einmal bei OL 2003 den Cache Modus.

Werden dann die Adresslisten richtig angezeigt ?

 

Ansonsten schau dir einmal diese Seiten für die Fehlersuche an:

- http://www.msxfaq.de/admin/oabgen.htm

- http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;841273

- http://www.msxfaq.de/admin/newuser.htm

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

Danke für die Hilfe.

 

Ich verlasse mich jetzt auf meine Intuition und erlaube mir die Behauptung, dass die Lösungsvorschläge nicht ganz den Kern der Problematik treffen.

 

Ich möchte es folgendermaßen begründen:

 

1:

Ich habe aus dem Globalen Adressbuch die „Datenleichen“ entfernt.

Da der Administrator im Globalen Adressbuch meiner Meinung nach nicht zu suchen hat,

habe ich ihn ebenfalls entfernt.

 

Die Vorgehensweise hier war:

Acitve Directory Manager-> Benutzer->Eigenschaften->Exchange-Erweitert->

In ComboBox „Nicht in Exchange-Adresslisten anzeigen“ Hacken gesetzt.

 

2:

Nach dem Studium der Log-Dateien für die Sicherung, ist mir aufgefallen, dass die Mailboxen als auch die öffentlichen Ordner nicht mehr gesichert werden.

Sicherungsprogramm Veritas Exec 9.1

 

Ich weiß nicht, ob hier ein kausaler Zusammenhang besteht.

Aber zumindest zeitlich kommt es hin: Nachdem der Administrator aus dem Adressbuch entfernt wurde, gibt es Fehler beim Sichern der Exchange-Postfächer und der öffentlichen Ordner.

 

Aus einem Forum habe ich gelesen, dass der Administrator im globalen Adressbuch vorhanden sein muss, sonst funktioniert die Sicherung nicht.

 

Also habe ich den den Administrator wieder in das Globele Adressbuch aufgenommen,

indem ich den Hacken entfernt habe.

 

Dass sind mehr als 48 Stunden her. Und trotzdem taucht der Administrator im globalem Adressbuch nicht mehr auf.

 

Für neuangelegte Benutzer und den Administrator sind die Postfächer im Exchange System Manager zu sehen, im globalem Adressbuch auf dem Client nicht.

 

Stelle ich einen neuen Sicherungsjob auf, generiert das Sicherungsprogramm die Fehlermeldung mit dem Hinweis, dass der Administrator keine Rechte hat, auf die Mailboxen und öffentlicher Ordner zuzugreifen.

 

Habe ich mir vielleicht den Administrator und seine Rechte zerschossen?

Bis auf dieses Problem läuft das System stabil, keine kritischen Fehlermeldungen.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Ich habe das Intervall für Empfängeraktualiserungen im Exchange System Manager unter Eigenschaften auf "Immer ausführen" gestellt, um die Änderungen so schnell wie möglich umzusetzen.

 

 

…und das Ergebnis

Der Administrator noch neuangelegte Benutzer tauchen im globalem Adressbuch des Clients auf.

 

Sie sind aber unter "Alle Adresslisten -> alle Benutzer" zu finden.

 

Die Postfächer im Exchange System Manager sind zu sehen, die Vorschau funktioniert ebenfalls.

 

Der Zugriff von Veritas Backup aus funktioniert jetzt auch.

 

 

Aber wie bekomme ich es hin, dass die Benutzer nicht nur unter "Alle Benutzer" sonder auch im "Globalem Adressbuch" zu sehen sind?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...