Jump to content

DOS-Programme ziehen sich 100% CPU-Leistung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

ich hab das gleiche problem mit einem alten DOS buchhaltungsprogramm.

 

zur geschichte des problems:

auf älteren rechnern unter NT4 WS lief das DOS prog ohne probleme - prog gestartet und es wurde

ntvdm UND wowexec

 

die beiden unterstützen ja normalerweise ZUSAMMEN alte 16bit anwendungen - wobei ntvdm zuerst startet und dann wowexec aufruft.

 

dann haben wir neue hardware, Dell Optiplex, bekommen - ebenfalls mit NT4 WS - und seitdem startet NUR NOCH ntvdm - wowexec erscheint nicht in der taskliste

 

und seitdem liegt die Auslastung konstant bei 100% wenn das DOS prog läuft !!!

 

so - wie krieg ich jetzt ntvdm dazu dass wowexec aufgerufen wird = das scheint ja das problem zu seine ...?!?!!!???

Link zu diesem Kommentar

war schon ein kleiner schritt....

 

ich hab dadurch gefunden das ntvdm eigentlich die wowexec startet die für speicherverwaltung zuständig ist.

 

wie bereits bemerkt startet die wowexec bei mir leider nicht !

 

gefunden hab ich das man die wowexec auch separat starten kann - also in system32 die wowexec gefunden und gestartet = ergebnis war das ntvdm nd darunter die wowexec lief = also keine dateien beschädigt oder ncht vorhanden

 

dann die DOS anwendung gestartet nd ein neuer task ntvdm ist aufgetaucht - leider ohne wowexec und cpu war auf 100%

 

wie bekomme ich das DOS prog gestartet was es dir wowexec aufruft ???

Link zu diesem Kommentar

mist - das mit der wowexec stimmt doch nicht

 

hab auf nem anderen rechner gefunden das das entsprechende DOS programm ohne probleme läuft und nur ntvdm.exe und lastet die cpu NICHT aus.

 

es funzt also auch ohne wowexec !

 

Hat denn keiner eine Idee ???

 

Könnte es mit den neuen Chipsätzen zusammenhängen die in den Dell Optiplex verbaut sind ???

Ich hatte probleme mit zwei versch. ghost programmen die einfach nicht funktioniert haben und hab im internet gefunden das dies mit den chipssätzen zusammenhängt - eine neue version von ghost lief dasnn einwandfrei !!!

 

HILFE - ich muss dieses 100% problem lösen - oder Hartz4 kriegt mich ;-))))

Link zu diesem Kommentar

1.- Priorität im taskmanager ändern (also runtersetzen) funktioniert ABER halt nur für den einen Aufruf des Programms. Programm zu und wieder auf und die Standard-Priorität ist wieder da !

2.- Priorität über start Befehl ändern ??? Keine Ahnung wo und wie der start Befahlt anzuwenden ist

 

3.- PCGo - 16bit Anwendungen: Computer ausgereizt

Ein interessantes Verhalten legt NT bei 16bit Anwendungen an den Tag: Unter Umständen kann es passieren, das nach dem (versuchten) Start einer solchen Anwendung der Rechner nahezu hängenbleibt. Wird der Taskmanager gestartet, so zeigt dieser 100% CPU Auslastung an und diese Last wird allein von der NTVDM (NT Virtual DOS Machine) erzeugt.

 

Das ganze ist aber schnell zu behebendes Problem: Die NTVDM kommt mit sehr langen Pfaden nicht klar – alles was Sie in einem solchen Fall tun müssen ist den Pfad (path) unter ‚Eigenschaften‘ von ‚Mein Computer‘, und falls vorhanden in der Datei ‚autoexec.nt‘ zu kürzen: Dann geht es wieder.

 

Von welchen Pfad reden die den da ?????? ich kann in der autoexec.nt keine langen pfade finden ???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...