Jump to content

LogonScripts in einer 2000erAD mit 9x-Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander :D

 

ich habe da ein Problem. Folgendes:

 

Ich habe hier eine Win2000 Testumgebung mit einem Win2000ADS-Server. Dort angebunden ist ein Win2000, Win98 und Win95 Client. Soweit funktioniert die Testdomain wunderbar.

 

Jetzt möchte ich einem Benutzer einen Laufwerksbuchstaben für sein Serververzeichnis zuweisen. Das habe ich über ein Script, bzw. Direkt beim Benutzereintrag über Verbinde <Laufwerksbuchstaben> mit <Pfad> gemacht.

 

Mit dem Win2000 Client funktioniert beides. Mit den Win9x Clients funktioniert keines von beiden :cry: . Wenn ich am Client über eine DOS-Box mit net use blabla... eine Verbindung einrichte, so funktioniert das, also an der Berechtigung kann es nicht liegen.

 

Woran kann es liegen, das die Win9x Clients weder Script, noch die direkte Zuweisung, nicht ausführen??

 

Ich hoffe, Ihr könne mir weiter helfen.

 

Gruß

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

1. Möglichkeit, warum das Login-Script nicht ausgeführt wird, ist, Du hast in den Eigenschaften des Clients f. Microsoft-Netzwerke "Anmelden an NT-Domäne" nicht angekreuzt und die Rechner sind in einer Arbeitsgruppe gleichen Namens.

 

2. Möglichkeit: in dem Script sind Befehle drin, die unter Win9x nicht ausgeführt werden können, z.B. welche aus dem NTReskit.

 

Wieso im Explorer "Verbinden als " nicht gehen soll, aber "net use " geht, ist mir schleierhaft.

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar

Mir ist da noch was eingefallen:

Wenn Du eine "config.pol" erstellst aus den Vorlagen windows.adm und common.adm, gibt es (meine ich) die Möglichkeit, den einzelnen Usern per Systemrichtlinie die Laufwerke zu verbinden bzw. userspezifische scripte zuzuweisen, wär' doch'n Versuch wert, oder?

Die "config.pol" dann ins Sysvol kopieren, dann könnte es klappen.

Bin mir wie gesagt nicht ganz sicher, aber ist ja eine Testumgebung ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also wie gesagt, es gibt ja 2 Möglichkeiten, wie man einem Benutzer einen Laufwerksbuchstaben zuweisen kann. Entweder über den Benutzer direkt, oder aber über ein Script.

 

Das mit den Gruppenrichtlinien könnte eine Idee sein. Das muß ich mal testen.

 

Soweit ich weiß, muß ich aber für Win9x/NT Clients andere Gruppenrichtlinien nehmen, wie unter 2000. da gibt's doch die ntconfig.pol usw.

 

Ich versuch es mal. Ich weiß nur nicht, ob die "alten" Gruppenrichtlinien .............. hmmmmmmmmmmmm, näh irgendwie hat das nicht hin.

 

Ich teste das mal. Das Script sieht z.B. folgendermaßen aus:

 

@echo off

if exist p: net use p: /delete

net use p: \\Server\blabla /persistent:no

exit

 

Das das mit dem %username% nicht funzt. muß ich wohl für jeden Win9x Anwender ein eigenes Loginscript schreiben. Warum funktioniert nur die direkte Zuweisung im Benutzermanager nicht.

 

So ein Käse ;o)

 

Gruß

 

Viktor

Link zu diesem Kommentar

Hi,

wenn Du Dich etwas intensiver mit Scripten beschäftigen möchtest und wirklich eine so bunte Mischung im Netz hast, von Win9x bis W2k, empfehle ich Dir, Dich mal mit Kixart zu beschäftigen.

Das ist eine Art Scriptinterpreter für Win9x bis WinXP, da sind solche Probleme wie Usernamen, GlobalGroups usw. drin gelöst.

Der Syntax lehnt sich an Basic an. Ist relative einfach zu handhaben. Die Loginscripte liegen in ganz normalen Text-Dateien.

 

http://www.scriptlogic.com/kixtart/default.asp

 

zuschauer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Viktor

...

Soweit ich weiß, muß ich aber für Win9x/NT Clients andere Gruppenrichtlinien nehmen, wie unter 2000. da gibt's doch die ntconfig.pol usw.

 

Ich versuch es mal. Ich weiß nur nicht, ob die "alten" Gruppenrichtlinien .............. hmmmmmmmmmmmm, näh irgendwie hat das nicht hin....

Ich sprach von Systemrichtlinien (Windows-vor-2000)

Windows 9x-Rechner suchen in der Netlogon-Freigabe nach der "config.pol"

Windows NT-Rechner suchen in Netlogon nach der "ntconfig.pol"

Windows 2000 nutzt Gruppenrichtlinien, das funktioniert ja ganz anders. Aber Du sprachst davon, dass nur die Windows 9x-Clients Probleme bereiten; deshalb verwies ich directemente auf die Systemrichtliniendatei "config.pol". Übrigens - unter W2K mal unter [sTART]-->[AUSFÜHREN] den Befehl "poledit" eingeben, dann kommt der alte NT-Systemrichtlinieneditor.

Von da her dürfte es keine Kollisionen geben.

Warum das mit den Einstellungen im Usermanagement nicht klappt, kann ich Dir leider nicht sagen, sorry.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...