Jump to content

Kein Internet-Zugriff


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich habe folgendes Problem in meinem Netzwerk, bestehend aus einem Router (D-Link DI-304 ISDN),mehreren Workstations (Windows2000 u. WindowsXP) und einem PDC (Windows2000 AS). In der Netzwerkconfig habe ich als DNS den Router und den PDC eingetragen und damit funktioniert soweit alles in meinem LAN (Anmeldung, Netzlaufwerke mounten, etc.). Versuche ich jetzt eine Hompage im Internet aufzurufen (bin natürlich online) bricht er mit folgender Fehlermeldung ab:

 

Die Seite kann nicht angezeigt werden.

Die gewünschte Seite ist zurzeit nicht verfügbar. Möglicherweise sind technische Schwierigkeiten aufgetreten oder Sie sollten die Browsereinstellungen überprüfen........

 

Entferne ich meinen lokalen PDC aus meiner Netzwerkconfig (DNS-Server) kann ich die Hompage aufrufen, jedoch habe ich dann nach dem nächsten Neustart des Rechners keinen Zugriff auf meine lokalen Netzlaufwerke mehr.

 

Was mache ich falsch?

 

Gruß

Dylan

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

eigentlich reicht es, wenn auf den Clients ausschließlich der Server als DNS Server eingetragen ist.

Dieser sollte entsprechende Anfragen auf Hosts die er nicht kennt dann weiter leiten. Eventuell auf dem Server noch einen externen DNS Server eintragen.

Wenn das auch nicht hilft vielleicht DNS forwarder im DNS einrichten.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich mir den Thread so anschaue, habe ich die Befürchtung, dass keine Weiterleitung möglich ist, denn der Server hätte auch ohne Weiterleitung die Namen auflösen können müssen.

Ich vermute sehr stark, dass er im DNS die Root-Zone hat (die mit dem Punkt). Diese löschen, dann den ganzen Server booten, und anschließend sollte es auch ohne Forwarder gehen, vorausgesetzt, der Server hat den Router als Standardgateway eingetragen (Könnte auch die andere mögliche Ursache sein).

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...