Jump to content

Uhrzeit auf allen Clients regelmässig aktualisieren


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich betreibe mehrere Win2k Clients in einer AD-Domaine unter Win2k3. Für die Anwendungen die teilweise auf den Clients laufen ist es extrem wichtig, dass die Systemzeit identisch ist, mit unserem Timeserver.

Deshalb soll die Systemzeit bei den Clients und den Servern alle 5 Minuten aktualisiert werden.

 

Gibt es vielleicht in der Domainpolicy eine Möglichkeit, für das komplette Netz eine ständige Abfrage der Uhrzeit für die Clients am PDC einzustellen.

 

Meine Idee bisher bestand darin, eine nettime.cmd Datei auf dem PDC in einem share abzulegen und die Clients per geplante tasks diese alle 5 Minuten ausführen zu lassen.

Gibt es eine Möglichkeit für den Domainadmin, geplante Tasks per Batchdatei an die Clients zu verteilen und diesen noch mitzuteieln, dass sie nur unter einem bestimmten Benutzer ausgeführt werden sollen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

ich glaube, dass der at-Befehl dein Freund ist.

Meines ??Wissens?? wird der At-Befehl nur unter dem User ausgeführt, unter dem er eingerichtet wurde.

 

Somit könntest du eine Batch-Datei mit dem bestimmten At-Befehl schreiben und die einmalig per Anmeldescript (Active Directory) bei den bestimmten Usern ausführen lassen, die den Zeitabgleich bekommen sollen. (Laufarbeit ersparen...)

 

 

 

Gib einfach in der Kommandozeile at/? ein und dann erhälst du die nötigen Befehle die du brauchst.

 

Vielleicht hilft dir das ja....

 

Gruss Janek

Link zu diesem Kommentar

Ich habe gerade mit dem at-Befehl rumexperimentiert und bin leider zu keiner Lösung gekommen.

 

Es soll ja nicht nur beim Anmelden an der Domain ein Zeitabgleich stattfinden (das geschieht ja ohnehin durch den PDC) sondern die Clients sollen alle 5 Minuten die Zeit am Zeitserver aktualisieren.

 

Da es bei der Anzahl der Clients zu mühseelig ist, auf jeder Maschiene einen geplanten Task hierfür einzurichten, muss es doch eine automatisierte Möglichkeit geben?!?!?!

 

Wenn ich einen Task auf einem Rechner plane, kann ich diesen problemlos auf alle Clients kopieren. Allerdings kopiert er logischerweise nicht den Benutzer nebst Kennwort, unter dem derTask ausgeführt werden soll.

 

Update:

Laut msdn werden mit at geplante tasks immer unter dem lokalen benutzer ausgeführt. Da net time allerdings "Adminrechte" braucht, ist der Befehl dann wohl unbracuhbar :(

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

nur mal ne doofe Frage, wie ungenau gehen denn Deine Uhren auf den Rechnern nach 24 Stunden? Ist es wirklich _so_ schlimm, wenn da mal ne Sekunde Versatz ist?

 

Gruß Guido

 

http://www.loa.espci.fr/winnt/atboot/atboot.htm

 

http://groups.google.de/groups?q=net+time+intervall+group:de.*&hl=de&lr=&ie=UTF-8&group=de.*&selm=9c8hdf%24d4q%241%40crusher.de.colt.net&rnum=2

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...