Jump to content

einige Fragen/Probleme mit VPN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte einige Rechner (12 Stk. - alle Win2000), die z.T. hinter DSL-Routern hängen mit einem VPN verbinden.

Ein Win2000 Server läuft als VPN-Server (Rechner hängt direkt am Internet). Die anderen Rechner können auch eine Verbindung (PPTP) herstellen. Sie erhalten die IPs 192.168.0.2 - 192.168.0.12.

Der Server hat die 192.168.0.1 (kein DHCP).

Die Rechner kann ich auch anpingen. Kann ich daraus schliessen, dass VPN dann korrekt läuft???

Ist die Subnetmask 255.255.255.240 korrekt??? Kann da auch nix ändern. Kann man die einzelnen Rechner in der Netzwerkumgebung an zeigen, wie das im LAN geht???

Hab hier nur mal DNS und WINS gehört - wenn ich das aber installiere bekomme ich die Warnung "Nur eine Netzwerkkarte im Rechner und die hat eine dynamische IP".

Bei Microsoft hab ich dazu gelesen, dass dann eventuell nicht alle Daten über VPN laufen.

 

Hoffe das nur zu dieser Stunde noch verständlich. Danke!!!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

DNS und Wins werden genau so konfiguriert, wie es im LAN der Fall ist. VPN ist ja gerade die Möglichkeit, entfernte Rechner ins LAN zu bekommen.

Allerdings ist PPTP eine unsichere Angelegenheit. Da alle PC Win2000 - PC sind, solltest Du Dir mal L2TP/IPSec anschauen.

Die Konfiguration ist etwas aufwendiger (IPSec) aber dafür sicherer.

 

zuschauer

 

PS: Wenn Du die Rechner alle 12 anpingen konnetst, steht Dein VPN-Netzwerk und Du kannst es behandeln wie ein LAN.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...