Jump to content

Was installiert ihr bei einem Öffentlichen Surfplatz?


Indiana
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, zwei neue öffentliche Surfplätze einzurichten.

Auf die Rechner kommt Windows XP Home alle aktuellen Updates, jeweils die neuesten Versionen der verschiedenen Player und Plugins (z.B. Flash), Norton InternetSecurity mit Kinderschutz und eine PC-Wächter Karte.

 

Was würdet Ihr zusätzlich einrichten?

 

Eine Anforderung war u.a. eine Verlaufsprotokollierung, um auch später noch festellen zu können, was aufgerufen wurde.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Indiana

Eine Anforderung war u.a. eine Verlaufsprotokollierung, um auch später noch festellen zu können, was aufgerufen wurde.

 

das protokoliert norton ja schon für dich mit ;)

 

ich würd zusätzlich noch irfanview (bildbetrachter), adobe reader, einen alternativen browser (kommt auf die zielgruppe an) und natürlich vnc ;)

 

gruss saracs

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
Original geschrieben von Indiana

Hallo!

 

Ich bin gerade dabei, zwei neue öffentliche Surfplätze einzurichten.

Auf die Rechner kommt Windows XP Home alle aktuellen Updates, jeweils die neuesten Versionen der verschiedenen Player und Plugins (z.B. Flash), Norton InternetSecurity mit Kinderschutz und eine PC-Wächter Karte.

 

Was würdet Ihr zusätzlich einrichten?

 

Eine Anforderung war u.a. eine Verlaufsprotokollierung, um auch später noch festellen zu können, was aufgerufen wurde.

 

Norton ist mir persönlich zu unsicher - das sicher ich lieber über externe Hardware ab, bzw. versuche unsichere Dienste, soweit möglich, auszuschalten.

Eine Desktopfirewall läßt sich zu leicht aushebeln, alleine Phatbot schaltet mindestens 4 der derzeit gängigen Produkte (u.a. Norton) einfach aus.

Und ich bin derzeit nicht wirklich ein Norton-Fan. Die SystemWorks sind astrein, aber alles andere ist zum Mäusemelken.

 

Ansonsten kann man fast ausschliesslich mit kostengünstigen Programmen arbeiten:

IrfanView, Mozilla als Alternativ-Browser, OpenOffice als Office-Alternative, die verschiedenen Plugins. falls Sachen gespeichert werden müssen.

Dazu Acrobat Reader, um .pdf-Dateien aufrufen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von summerstar

Hi ich würde dir einen HDD Sherif empfehlen da können se schauen was sie wollen rum spielen was sie wollen und beim nächsten neustart ist alles wieder beim alten!!

 

Dafür haben wir die PC-Wächter-Karte drin. Funktioniert auch super!

 

Original geschrieben von Kerstin

Eine Desktopfirewall läßt sich zu leicht aushebeln, alleine Phatbot schaltet mindestens 4 der derzeit gängigen Produkte (u.a. Norton) einfach aus.

Und ich bin derzeit nicht wirklich ein Norton-Fan. Die SystemWorks sind astrein, aber alles andere ist zum Mäusemelken.

 

Die Firewall ist mir eigentlich ziemlich egal, genau wie der Virenschutz - Der Rechner ist mit sich und dem Internet alleine, der Rest ist dank der Wächterkarte geschützt.

 

Was hast Du denn mit Norton für Probleme?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Indiana :)

 

wir haben hier einen öffentliche Surfraum, mit folgender Ausstatttung

 

15 PCs mit Win98SE <-- ausreichend

Office (XP)

Mailclient

MediaPlayer9

Winzip/WinRar

Acrobat Reader

Internet Explorer 6 inkl. SP1! + notwendige PlugIns

evtl. 2ten Browser

DirectX (neueste Version)

PC-Wächter inkl. Admintool!

Webwasher (um Seiten zu sperren)

MasterEye (u.a. um das Surfverhalten zu checken)

Druckereinbindung (Laser+Tintendr.)

Eine freigegebene Datenpartition

Nach Installation des Systems die HDD defragmentieren

Nach Installation des Systems ein Image abziehen

Vorkonfigurierte Favoriten

 

das ist ungefähr das was bei uns installiert ist! :cool:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...