Jump to content

Script einbinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin :)

 

eigentlich bin ich ja ganz stolz: Mein erstes Script geschrieben und es funktioniert auch.

Nur - wenn ein armer Mann mal was hat, wirds kein Sonntag, wie binde ich die Scripte ein?

 

Über das Benutzerkonto gibts ja die Möglichkeit, Scripte einzufügen.

Wenn ich da \\servername\freigabename\script.bat eintrage, geht das nicht - die Laufwerke werden nicht gemappt und den Drucker seh ich auch nicht :(

 

Ich hab mich hier schon mal durch die Suche gesucht, aber irgendwie das richtige nicht gefunden. Oder nach knapp 12 Stunden vor der Kiste läßt die Konzentration nach - auch möglich.

 

Any hints?

Link zu diesem Kommentar

hi kerstin..

 

ich gehe mal davon aus, dass du einen windows 2000 server hast?!

 

die scripts müssen in dem dafür vorgesehendem verzeichnis liegen, dann klappts auch..

 

c:\windows\SYSVOL\sysvol\<Domänenname>\scripts

 

den pfad brauchst du nicht anzugeben wenn du dein script einträgst... nur den scriptnamen.. bsp: login.bat

 

gruss michi

Link zu diesem Kommentar

äh, ja.... dann hab ich da nen Denkfehler und mir *etwas* zuviel Arbeit gemacht...<g>

ich hab ja da nu mal knapp 50 Userlein. Für jeden hab ich mir ein eigenes Script angelegt, wo jeder *sein* Verzeichnis gemounted bekommt. Wie gesagt, das funktioniert.

Beispiel:

User 1

net use *\\servername\user 1

 

User 2:

net use *\\servername\user 2

 

und so weiter. Für User 1 und 2 hab ich dann jeweils ein eigenes Script.

Das geht auch in einem??? :shock:

Link zu diesem Kommentar

öh *meld

also

den fixen Eintrag hat er geschluckt.

Den variablen nich.

Den Drucker auch nicht :(

Was mach ich falsch?

 

net use * \\servername\brennordner

net use * \\servername\%HOMEUSER%

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n /y \\hgmsrv01\Laserdrucker

 

ich glaub, mit dem Drucker hab ich grundsätzlich was falsch verstanden. aber das muß doch irgendwie gehen?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

die Variable für den Benutzernamen heisst %username%. Je nachdem welcher Benutzer das Script jetzt ausführt wird daraus dann der Benutzername.

Wenn der Benutzer als chhe heisst, dann wird aus \\servername\%username% \\servername\chhe

 

Das heisst du musst für jeden benutzer einen Ordner anlegen und freigeben.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von ChristianHemker

Hallo Kerstin,

 

die Variable für den Benutzernamen heisst %username%. Je nachdem welcher Benutzer das Script jetzt ausführt wird daraus dann der Benutzername.

Wenn der Benutzer als chhe heisst, dann wird aus \\servername\%username% \\servername\chhe

 

Das heisst du musst für jeden benutzer einen Ordner anlegen und freigeben.

 

Ich setz mir heute den DAU-Hut auf. Danke ;)

 

äh...wäre ich sehr unverschämt, wenn ich nach nem Link frage, wie ich die Drucker per script einbinden kann?

So das jedes Userli den freigegebenen Drucker standardmäßig installiert hat? :wink2:

 

/edit

seltsam

 

der Befehl für den Drucker lautet jetzt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n Drucker /y \\hgmsrv01\Laserdrucker

 

Ich hab beides versucht: Den Drucker in Anführungsstriche und mal nicht - auf dem Server löppts. Aufm Client nicht :(

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von mir

der Befehl für den Drucker lautet jetzt:

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n Drucker /y \\hgmsrv01\Laserdrucker

 

Ich hab beides versucht: Den Drucker in Anführungsstriche und mal nicht - auf dem Server löppts. Aufm Client nicht :(

 

Kann mal jemand gucken, warum ich den Drucker so nicht ins Userprofil einbinden kann?

Ich glaub, da ist irgendwo ein Syntaxfehler drin, ich krieg den aber leider nicht raus :(

Link zu diesem Kommentar

Hi Kerstin

 

ist \hgmsrv01\Laserdrucker wirklich der freigabe name oder der drucker name!??

 

also ich habs mal in 2 befehlen verwirklicht!

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename

 

und dann

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

 

 

Vielleich klappts ja auch bei dir?!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Dr Kiffer

Hi Kerstin

 

ist \hgmsrv01\Laserdrucker wirklich der freigabe name oder der drucker name!??

 

also ich habs mal in 2 befehlen verwirklicht!

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n \\Rechner\Druckerfreigabename

 

und dann

 

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n Druckername

 

 

Vielleich klappts ja auch bei dir?!

 

Gruß

 

Dr.Kiffer

 

aaaaaaaaaah...das Komma...ich fall ins Koma...gleich mal testen *g*

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...