Jump to content

Richtige Serverversion ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

ich bin auf der Suche nach dem besten Produkt für die Firma hier:

 

Vorhanden:

 

Netzwerk mit ca. 20 Clients

 

1x PDC Windows 2000 Server

(1.4Ghz Single Prozzi etc .. IDE)

Immo:

AD

4D Datenbank

Files & sonstiges

 

1x Server Win NT4 Small Business

(800Mhz P3 aber SCSI Raid)

SQl Server. Winline (mesonic)

banking Programme der Abrechnung

 

Planung:

 

3. Server anschaffen (übernimmt dann den Posten des aktuellen PDC)

Der alte PDC behält seine win2k lizenz.

Der neue Server braucht dann ein System, aber welches ?

Windows 2003 würde ich bevorzugen, aber ich brauche unbedingt

irgendwo einen SQL-Server !

Der "alte" 800Mhz Server wäre doch aufgrund der SCSI Platten & Small Business für die SQL Datenbank eignen ?

Aber ich habe Angst das er zu wenig Rechenleistung bringt ..

 

Was würdet Ihr so vorschlagen ?

Link zu diesem Kommentar

Ähh, vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber irgendwie verstehe ich da was nicht! Der W2K-Server soll bleiben und der NT-Server soll durch neue Hard- und Software ersetzt werden. [RICHTIG?]

 

Wenn Du sowieso neue Hardware kaufst, wird diese Hardware doch ohne Probleme mit dem W2K3-Server zurecht kommen und dann musste nur noch den SQL-Server auf den neuen Server schiffen, sofern der vorhandene SQL-Server ein 2000er ist und vorher den W2K3 mit in die Domäne aufnehmen.

 

Sehe ich das richtig, dass ich 2 Domänen parallel laufen habt?

Link zu diesem Kommentar

nein nein .. so nicht:

 

Nur eine Domäne, aber zwei Server

 

Also:

 

Es geht mir weniger um kompatibilität als um die Frage was billiger ist.

Windows 2003 als Small business oder windows 2000 + sql server.

Und wie steht es um die Versionen bei SQl, ich bin da nicht so fitt.

Ist diese kompatibel mit dem Server aus NT4 (Small Business) ??

 

Ich muss vielleicht auf dem NT Server sitzen bleiben wenn ich keine

Kohle für eine Win2k Lizenz und SQL bekomme, weil mir dem NT4

SmallBusiness doch schon eine SQL Lizenz vorhanden ist !

 

Für W2K3 müsste ich aber ein teureres Packet nehem bzw. einen SQL

Server nachkaufen. Und ich weiß nicht wie "kompatiebel" das SQL aus

NT4 SB mit der 2000er Version ist.

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Mal ganz ehrlich: Ich würde mir einen vernünftigen Server mit Dual-Xeon und SCSI-System kaufen zusammen mit einem Windows 2003-SBS-Server oder einzeln (W2K3 und SQL2K) und alles neu aufziehen.

 

Anschließend kannste die alten Server verkaufen mit Lizenzen -bringt ja wieder Geld ein und rechtfertigt evtl. die Anschaffung für einen neuen Server. Bei den Anforderung scheint ein "vernünftiger" Server vollkommen ausreichend zu sein.

 

Ansonsten sehe ich keinen Sinn bei der Struktur einen dritten Server aufzuziehen! Oder Du installierst auf dem W2k-Server einen SQL-2K und legst dann den NT-Server lahm! Aber mit einen W2K-Server mit SQL und IDE-Platten ist in der Regel nichts.

 

Naja, vielleicht konnte ich Dir ein paar Anregungen geben.

 

Marcel

Link zu diesem Kommentar

Ich bin auch der Meinung, dass es besser ist komplett neue Lizenezen und Hardware anzuschaffen und zwar richtige Lizenzen und nicht den SBS. Bei dem SBS musst du den Domaincontroller, den Exchange und den SQL auf einem Server laufen lassen. Das dürfte euch so viel an Performance kosten, dass es billiger ist sich neue Server mit richtigen Lizenzen (open) zu kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...