Jump to content

[Lösung] Exchange 2003 Frontend Server leitet nicht an Backend weiter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Da ich für folgendes Problemkeine Lösung gefunden habe, werde ich dass einfach mal hier posten in der Hoffnung das vielen Administratoren/Dienstleistern dadurch geholfen wird.

 

Problem:

Es exisistieren mehrere Exchange Standorte in einer einheitlich/gemischten Exchange Umgebung. Im Hauptstandort (nennen wir ihn "Contoso" ;-) ) befindet sich ein Frontend Server der HTTP Anfragen an den richtigen Backend Server weiterleitet (für alle Standorte EIN Frontend Server). Im Zuge einer Umstellung (oder was auch immer) wird der Organisation ein neuer Standort zugewiesen (oder ein neuer Server in einem vorhanden Standort). Nun versuche ich über diesen Frontend Server eine Verbindung zu meinem Postfach herzustellen welches "zufälligerweise" auf einem der neuen Server liegt. Es erscheint die Authentifizierungsmaske und ich kann mich partout nicht anmelden. Es scheint als wären die Benutzerdaten falsch. Das Anmelde Fenster poppt immer wieder hoch. Nach dem dritten Versuch bekomme ich nen 40x Error. Komischerweise erscheint im Sicherheitsprotokoll des IIS auf dem Frontend Server eine erfolgreiche Anmeldung, aber auf dem neuen Server nciht. Wie auch immer, wenn das Postfach auf einem alten Server liegt, werden die Anfragen ohne Fehler weitergeleitet und ich kann auf mein Postfach zugreifen.

 

Lösung:

Der Frontend Server "kennt" den neuen Server noch nicht obwohl er im System Manager aufgeführt wird... Ein einfacher Neustart des Frontend Server behebt das Problem... :D Ich denke es würde auch reichen div. Dienste neu zustarten, aber ich bin mir nicht sicher welche..

 

Und das schlimme an der Sache: Ich lade mir Troubleshooting Guides von MS runter und NIRGENDSWO definitiv NIRGENDSWO wird wird diese Lösung für ein derartiges Problem vorgeschlagen,...

 

Grüße

Mod

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...