Jump to content
Sign in to follow this  
ash-mod

[Lösung] Exchange 2003 Frontend Server leitet nicht an Backend weiter

Recommended Posts

Hi!

 

Da ich für folgendes Problemkeine Lösung gefunden habe, werde ich dass einfach mal hier posten in der Hoffnung das vielen Administratoren/Dienstleistern dadurch geholfen wird.

 

Problem:

Es exisistieren mehrere Exchange Standorte in einer einheitlich/gemischten Exchange Umgebung. Im Hauptstandort (nennen wir ihn "Contoso" ;-) ) befindet sich ein Frontend Server der HTTP Anfragen an den richtigen Backend Server weiterleitet (für alle Standorte EIN Frontend Server). Im Zuge einer Umstellung (oder was auch immer) wird der Organisation ein neuer Standort zugewiesen (oder ein neuer Server in einem vorhanden Standort). Nun versuche ich über diesen Frontend Server eine Verbindung zu meinem Postfach herzustellen welches "zufälligerweise" auf einem der neuen Server liegt. Es erscheint die Authentifizierungsmaske und ich kann mich partout nicht anmelden. Es scheint als wären die Benutzerdaten falsch. Das Anmelde Fenster poppt immer wieder hoch. Nach dem dritten Versuch bekomme ich nen 40x Error. Komischerweise erscheint im Sicherheitsprotokoll des IIS auf dem Frontend Server eine erfolgreiche Anmeldung, aber auf dem neuen Server nciht. Wie auch immer, wenn das Postfach auf einem alten Server liegt, werden die Anfragen ohne Fehler weitergeleitet und ich kann auf mein Postfach zugreifen.

 

Lösung:

Der Frontend Server "kennt" den neuen Server noch nicht obwohl er im System Manager aufgeführt wird... Ein einfacher Neustart des Frontend Server behebt das Problem... :D Ich denke es würde auch reichen div. Dienste neu zustarten, aber ich bin mir nicht sicher welche..

 

Und das schlimme an der Sache: Ich lade mir Troubleshooting Guides von MS runter und NIRGENDSWO definitiv NIRGENDSWO wird wird diese Lösung für ein derartiges Problem vorgeschlagen,...

 

Grüße

Mod

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...