Jump to content

MSCE oder MSCA?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

MCSA besteht aus 4 Prüfungen und der MCSE aus 7 Prüfungen, wobei die Prüfungen zum MCSA für den MCSE angerechnet werden.

 

Grundsätzlich ist der MCSE höherwertig als der MCSA.

 

Übrigens handelt es sich dabei nich um MCPs sondern sind eigenständige Titel. Der MCP besteht nur aus einer Prüfung, z.b 70-210 Windows 2000 Professional.

 

Bedeutungen:

MCP = Microsoft Certified Professional

MCSA = Microsoft Certified System Administrator

MCSE = Microsoft Certified System Engineer

 

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben !!!

Link zu diesem Kommentar

Hi @all!

Zum einen: Um den Status MCP zu erhalten, reicht eine Prüfung aus dem ganzen MCSE-Track aus. Nach Bestehen der ersten Prüfung erhaält man von Micosoft das "MCP-Welcomekit" (MCP-Card, Zertifikat für die Wand und Zugang zur Secure Website).

 

Zum anderen:

Der MCSA beinhaltet weniger Prüfungen und beschäftigt sich nicht mit Active Directory Design, sondern idealerweise mit der "täglichen Arbeit" und dem Umsetzen der Designvorgaben, die ein MCSE ausgebrütet hat.

Der MCSE beschäftigt sich eigentlich mit allen Themen incl. AD-Designing, die rund um Windows 2000 anfallen.

Meine obenstehenden Informationen sind sehr knapp und allgemein gehalten, das Thema ist einfach zu umfangreich, um es in einem Posting zu erläutern. Weitere Info's aus erster Hande findet Ihr unter: http://www.microsoft.com/traincert

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von chaosranger

Also, MCSE beinhaltet den MCSA.

Dann brauch ich eigentlich nur den MCSE machen.

Ist der auch für die Administration brauchbar?

zu MCSA in MCSE mit drin:

Nicht ganz. Du kannst z.b. die Prüfung 70-218 als Wahlprüfung für den MCSE machen. Sie ist allerdings für den MCSA Pflicht. Vergeigst du die Designprüfungen, hast du immerhin noch den MCSA. Schaffst Du sie, hast Du einen Schein mehr! Wenn Du MCSE bist, darfst Du Dich aber nicht automatisch MCSA mitnennen, wenn Du nicht die 218 bestanden hast.

Zu Für Administration brauchbar?:

Manche Firmen haben ein funktionierendes W2K Netzwerk, welches ja schon mal geplant wurde, die suchen dann meistens "nur" MCSA's, weil angeblich billiger. Firmen, die z.B. kurz vor einer Migration stehen, suchen eher schon MCSE's, weil's da schon einiges im Design zu bedenken gibt...

Einige Firmen behaupten auch, dass MCSE's eher die Planungshengste und Sesselpuper sind, die von der Praxis keine Ahnung hätten, gegen solche Vorurteile zielt der MCSA.

Wenn Du also nur die tägliche Adminarbeit machst/machen willst, reicht der MCSA durchaus.

Wenn Du allerdings eher im Projektbereich AD-Planung arbeitest/arbeiten willst, dann eher MCSE.

Also, ich hab' wie oben beschrieben, den MCSA in einem Schwung mitgenommen, ob's hilft.............

Link zu diesem Kommentar

Herzliche Gratulation zum MCSA. Ich habe am 6.12. 2002 die 70-219 abgelegt und am 18.12.2002 versuche ich die 70-227. Es stimmt, dass man mit dem MCSE bei der Stellenbewerbung Vorteile hat. Eine Grantie ist es bei weitem nicht. Aus Erfahrung (Ehemaliger Chef sowie Angestellter) sage ich, dass man im richtigen Moment am richtigen Ort sein muss. Zusammengefass, es gehört zur Ausbildung und Erfahrung auch ein Quentchen Glück.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...