Jump to content

sus und clients über vpn


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

ich habe 2 vigor 2900 vpn router im einsatz

 

Einer steht bei uns in der Zentrale und einer in der Zweigstelle, wo 3 Pcs sich über VPN an der Zentrale am sbs 2003 std server anmelden.

 

Ich habe diese pcs mit in die sus gruppe gepackt , damit diese mit upgedated werden, was aber leider nicht passiert.

 

Muss ich auf den Clients noch etwas einstellen

 

die clients haben momentan

 

ip 192.168.2.x

 

gateway router ip 192.168.2.1

 

dns 192.168.2.1

 

 

muss als 2. dns die ip des sbs 2003 std ind er zentrale noch rein, also 192.168.123.1

 

 

?

 

danke

Link zu diesem Kommentar
muss als 2. dns die ip des sbs 2003 std ind er zentrale noch rein, also 192.168.123.1

Das ist so nicht zu beantworten, da fehlen noch Informationen, wie z.B. welche Client-OS, kann der DNS dort Namensauflösüng für die Domäne leisten, wie sind die Einstellungen bzgl. des SUS-Server Namens in der SUS-GPO eingestellt, funktionieren die SUS-Richtlinen wo anders, funktionieren dort überhaupt GPOs, usw.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

so ahbe jetzt bei dem client als 2. dns die ip des servers unserer zentrale rein

 

jetzt geht auch ping ntserver.richter.local

 

und im dns findet sich jetzt auch ein neuer Host (A) eintrag mit der ip des client rechners

 

 

edit

 

so denke hat sich auch erledigt jetzt sehe ich unter automatische updates auch die neu eingestellte inst zeit der updates

 

freitag 20:00uhr

Link zu diesem Kommentar

1. dns ist bei dne clients die ip des routers

 

 

......................

 

so eventuell zu früh gefreut

 

ping ntserver.richter.local geht

 

aber ein ping auf die anderen rechner im netzwerk der zentrale geht nicht

 

unbekannter host z.b. eder.richter.local

 

ein ping von der filiale an den rechner in der zentrale geht aber

Link zu diesem Kommentar
dns ist bei dne clients die ip des routers

Warum, verstehe ich nicht? Clients einer AD-Domäne brauhcen die Namensauflösung in der Domäne. Und ich zweifle, dass der Router-DNS dies leisten kann, oder so konfiguriert ist, die zu leisten.

 

Zum Rest: keine Ahnung, ich weiss nicht wie die ganze DNS- und Domänen-Einrichtung aussieht, aber meine Empfehlung s.o.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

in der zentrale sind die clients so konfiguriert:

 

ip: 192.168.123.x

 

subnet 255.255.255.0

 

gateway: 192.168.123.254 (ip des routers)

 

1. dns 192.168.123.1 (ip des sbs servers)

 

2: dns 192.168.123.254 (ip des routers)

 

auf dem sbs ist im dns als forwarder die dns ip des Isps eingetragen

 

Hintergrund:

 

wenn ich den 2. dns rausnehme kann keiner der clients mehr surfen, falls der sbs server down ist

 

die clients müssen , aber immer im inet sein damit ich über fernwartung rankomme auch wennd er sbs ausgefallen ist

 

 

was meinst du dazu?

 

danke

 

!!Nachtrag sorry schon ganz verwirrt du sprichst ja von den clients in der zweigstelle, die in der zentrale sind ja ok

 

dort geht ja auch z.b. ping eder.richter.local

 

 

 

--------------------

Link zu diesem Kommentar
wenn ich den 2. dns rausnehme kann keiner der clients mehr surfen, falls der sbs server down ist

Wieso ist der jetzt "2. DNS" ? Vorher hast du doch geschrieben, die Clients in der Aussenstelle haben den Router als 1. DNS eingetragen?!

 

Den kannst du ihnen ja als zweiten DNS eintragen, wobei den da verstehe ich überhaupt nicht:

die clients müssen , aber immer im inet sein damit ich über fernwartung rankomme auch wennd er sbs ausgefallen ist

Der Client muss (hinter einem Router stehend) im Internet sein, damit du von aussen drauf kommst :suspect:

 

Ich behaupte da eher, du musst den Router von aussen ansprechen können, um mi weiteren auf die Rechner dahinter zu kommen, das ist völlig unabhängig davon, ob der Client einen DNS-Eintrag hat oder nicht. Oder gibt's da was, was wir nicht wissen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Ja, dann kommen sie nicht mehr Internet, das ist korrekt ;)

Aber das ist doch keine Voraussetzung, dass du von aussen drauf kommst. Die Clients können den den ganzen Tag Däumchen drehen, in die Luft gucken und Liedchen pfeifen, ohne DNS-Eintrag, und du kommst trotzdem von aussen drauf.

 

Und in der Aussenstelle gehört immer noch der DNS der Domäne als bevorzugter DNS eingetragen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

so jetzt gehts in der zweigstelle sind die clients jetzt so konfiguriert

 

ip: 192.168.2.x

subnet 255.255.255.0

gateway : 192.168.2.1 (ip des routers in der zweigstelle)

 

1. dns 192.168.123.1 (ip des sbs aus der zentrale)

2. dns 192.168.2.1 (ip des routers in der zweigstelle)

 

ich verstehe nur nicht warum es jetzt geht , wenn ich den 1. gegen dne 2. dns server ausgetauscht habe, dachte wenn er über den einen etwas nicht auflösen kann dann versucht er den 2.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...