Jump to content

Tools für IP-Accounting (Cisco Router)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich bin auf der Suche nach Tools zum Thema IP-Accounting

 

Habe bereits diverse Perl-Scrips gefunden, bin allerdings über das Handling nicht sehr begeistert. Grundlage war meist ein Linux.

Linuxrechner sind hier leider keine verfügbar.

 

Suche wenn möglich ein Tools das in einer Windows-Umgebung

sich zurechtfindet.

 

bin für jeden Tipp dankbar.

 

Gruß

tom

Link zu diesem Kommentar

Was willst Du denn genau "accounten" - welche Daten für welchen Zweck?

 

MRTG ist da ein recht guter Einstieg, dafür gibts auch eine Möglichkeit, das auf Windows zu installieren (habe ich selber nie probiert). Eine "Alternative" zu MRTG wäre PRTG von Pässler - tut im Prinzip das gleiche, ist aber bei weitem nicht so leistungsfähig wie MRTP und PRTG ist Shareware.

 

Mit diesen Tools kannst Du zumindest mal über SNMP protokollieren was über Interfaces läuft (neben einer Menge an anderen Parametern), wenn Du allerdings in den Datenstrom rein musst und den Traffic nach Quell- und Zieladresse oder auch nach Typ (Protokolle / Dienste) aufschlüsseln willst wirst Du wahrscheinlich einen etwas tieferen Griff in die Portokasse machen müssen.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Passt das hier -> http://www.snmpview.de/

 

In der "Tabelle" wird zwar immer nur der Momentanwert (bzw. der letzte empfangene Wert) angezeigt, die Software kann die Daten aber auch in eine Logfile schreiben das man z.B. mit einer Tabellenkalkulation auslesen / auswerten kann.

 

Grundsätzlich hast Du recht dass MRTG einen Graphen zeichnet, allerdings kann man die Daten auch in einer Datenbank lagern und damit dann alles machen was mit DB-gespeicherten Daten so machen kann.

 

PRTG zeichnet einen Graphen und zeigt eine Tabelle, diese Daten sind - wie bei MRTG das nach dem gleichen Schema gestrickt ist - allerdings eher zum Trending denn zum Accounting geeignet weil sie i.d.R. keine absoluten Werte sondern nur Snapshots in der Aktualität der Poll-Intervalle repräsentieren.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...