Jump to content

DC aus Domäne löschen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

wollte nur sagen, dass mein AD wieder in Ordnung ist :). Die Antwort von Velius hat mein Problem gelöst. Ich habe den def. Server wieder repariert, und mit dem alten Namen wieder in die Domäne aufgenommen, „dcpromo“ ausgeführt, und alles läuft wieder prima, noch nicht einmal irgendwelche Fehler im Eventlog :) :) :) .

 

Danke für Euere Hilfe :)

Gruß, Fränky

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...
Grizzly´s Antwort ist sicher die am besten nachvollziehbare Lösung, doch meine Methode habe ich schon ein paar mal in meiner W2K3 Testdomain ausprobiert, und jedesmal mit dem selben Resultat.

 

Falls das Objekt sich noch im Ad befindet, und ein Server mit dem selben Namen zum DC promotet wird, fragt der Assistent (dcpromo.exe) nach, ob das Objekt durch den neuen Controller überschrieben werden soll.

 

 

Testen kann ja nicht schaden, falls es dann unerklärlicherweise doch nicht hauen sollte, kann man den neuen DC immer noch demoten.... :wink2:

 

Grüsse

 

Hi ich habe ne Frage zu Deiner Lösung: Das hast Du warhscheinlich nur mit Servern gemacht, diese 60 Tage Tombstone Grenze überschritten hat? Ich hatte nämlich gedacht, das ich das mit einem DC machen kann der nicht mehr mit seinem Master replzieren kann.

 

Hast in dem Berich Erfahrung?

Link zu diesem Kommentar

Versteh ich jetzt nicht, rein theoreitsch ist es egal wie lange der Controller nicht mehr repliziert hat / vom Netz weg ist.

 

Wenn man einen normalen Computer in die Domäne nimmt, dessen Konton schon besteht, dann wird ja eh ein neues Computer Passwort ausgehandelt, und ich denke, dass es sich bei Controllern nicht anders verhält nur werden bei Controllern noch andere Infos in den Verzeichnispartitionen gespeichert.

 

 

Ausser du meinst einen bereits bestehenden Controller; ich befürchte, den musst du zuerst demoten, und dann wieder promoten (um das Objekt überschreiben zu können).

Link zu diesem Kommentar

Ok nochmal zur Erläuterung:

Ein DC ohne Betriebsmasterfunktionalität hat länger als 60 Tage nicht mehr mit dem DC repliziert der alle Betriebsmaster hat. Anschließend konnte man von dem "verwaisten" Server aus nicht mehr auf die Domäne zugreifen. Ich habe versucht in mit dcpromo zu demoten lief aber in einen Fehler, weil angeblich die Benutzerinfos nicht stimmen würden.

 

Jetzt habe ich ihn neu aufgesetzt und gehofft, dass es auch hier wie von Dir beschrieben funktioniert. Wenn ich nur versuche ihn in die Domäne aufzunehmen aber auch beim promoten gibt es einen Fehler "Der angegebene Benutzer ist bereits vorhanden". Diese Fehlermeldung verstehe ich auch nicht so ganz, ich hätte erwartet "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden".

 

Ich befürchte, dass der für diesen DC, der nicht mehr replizieren darf irgendein Flag gesetzt hat, dass mir mit diesem Rechnernamen den Zugriff verweigert... Auf jeden Fall bin ich jetzt kurz davor ihn mit ntdsutil rauszulöschen, es sei denn Du hättest noch ne andere Idee!!?

Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch an die Metabase gehen, ......oder den Fehler suchen, denn da müsste definitv "Das angegebene Konto ist bereits vorhanden" stehen. User macht gar keinen Sinn.

 

Ausserdem sagt AD eh was anderes, wenn man einen Server mit gleivchem Namen zum Controller promotet, weiss nur nicht mehr was. Hat denn der andere Controller irgendwelche Macken/Eventlog Einträge?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...