Jump to content

Lokale Berechtigung via Logonscript ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal

 

ich hab da mal ne Frage:

ich muss den Benutzern (XP, NT Clients) die sich an der Domäne (NT4 (noch)) anmelden kurzzeitig mehr Rechte verpassen.

Es würde reichen den Nutzer der sich an dem Rechner anmeldet kurzzeitig in die Gruppe der Hauptbenutzer zu heben.

Meine Frage kann ich das mit dem Logonscript machen,

oder habt ihr andere Ideen?

 

Danke schon mal vornweg :)

Link zu diesem Kommentar

Das geht nicht so einfach! Ich meine, der USer bräuchte ja schon bei der Anmeldung bereits Adminrechte, um sich in Admingruppe aufzunehmen. Merkst du was...?

 

Daher als Admin entweder an jedem Rechner lokal das machen, hmmm, ode von einem zentralen Rechner mit addusers, oder verflixte Bastlei mit su.exe (am besten eine aus dem Internet, die vom ResKit NT ist sch....)

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo day80

 

Die Rechte werden für was benötigt? Wir haben bei uns einige Programme, die Zugriff auf die Registry benötigen. Wenn Du die Registry-Schlüssel kennst, auf welche diese Zugriff haben, so kannst Du im Regeidtor die Berechtigung dementsprechend anpassen.

 

Für die Verzeichnisse gilt das Gleichfalls.

 

SG d.pabst

 

PS: Warum überhaupt nur kurzzeitig erhöhte Rechte?

Link zu diesem Kommentar

Hallo day80,

 

wir nutzen AD2003Server und mussten für spezielle Programm und für auch circa 200 Rechner die Verzeichnisberechtigungen erweitern.

 

Wir nutzten hierzu eine Gruppenrichtlinie.

 

Computerkonfiguration

->Windows-Einstellungen

->Sicherheitseinstellungen

->Dateisystem

 

Hier musst Du das Verzecihnis %windir% anlegen und die Berechtigung, zum Bsp. Auth. Benutzer auf Vollzugriff setzen.

 

Aber nutzen wir seit einiger Zeit kein NT mehr. Somit keine Garantie, aber unter XP kein Problem.

 

SG d.pabst

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...