Jump to content

Aufbau einer Struktur - mögliche Varianten?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich brauche unbedingt euren Ideen- und Erfahrungsinput!!!

 

Mein Kollege und ich haben den Auftrag bekommen, die Systeme unserer Töchter zu vereinheitlichen und eine neue Struktur aufzubauen. Wir sind beide in diesem Bereich aber unerfahren, deshalb wende ich mich an euch.

 

Es geht um folgendes:

 

Alle Töchter sind über ADSL in Verbindung mit VPN angebunden, außerdem über ein ganzes österreichisches Bundesland verteilt. Eine Tochter befindet sich sogar im süddeutschen Raum.

An den Leitungen können wir nichts ändern – Kosten, die keiner tragen will, daher bleiben wir bei diesen Verbindungen.

 

Die Hauptfrage stellt sich bezüglich der (AD)-Struktur. Alle Töchter sind eigenständige Firmen, die unter unterschiedlichen Namen auftreten.

 

In Firma A (Deutschland) arbeiten dzt. 4 Personen

In Firma B 10 Personen

In Firma C 12 Personen, in der Aussenstelle der Firma C sind noch mal 3 Leute beschäftigt.

In Firma D arbeiten 12 Personen (Es ist aber noch nicht sicher, ob Firma D auch in diese Umstrukturierung einbezogen werden soll.)

 

Hinsichtlich von Firmenwachstum und steigende Beschäftigtenzahl muss nun eine sinnvolle Struktur erarbeitet werden. Da die Leitungen nicht wirklich ausfallssicher sind, stellt sich nun die Frage, ob wir jeder Tochter einen eigenen Domaincontroller hinstellen, oder ob wir ein AD-Schema durchziehen mit Subdomains, oder….?

 

Auf den Servern wird Windows Server 2003 installiert, die Clients bekommen Windows XP. Das Thema Sicherung muss nicht berücksichtigt werden, da hier von anderer Stelle das Konzept erdacht wird, sobald unseres steht.

 

Was meint ihr dazu? Welche Variante würdet ihr wählen?

 

Danke für’s Mit-uns-denken!

 

Gruß

Cosmic

 

P.S.: Hoffentlich habe ich mich klar genug ausgedrückt, ansonsten fragt bitte nach, ich stelle gerne weitere notwendige Informationen zur Verfügung.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich weiß zwar nicht wie hoch euer Budget ist, aber wir haben es so gelöst, dass an jedem Standort ein eigener Domaincontroller w2k3 steht (Jeweils in einer eigenen Domain) --> Dies hat den Vorteil, dass die Leitung bedeutend weniger belastet wird. (Servergespeicherte Profile????). Wie sieht das mit den EMail Adressen aus??? Werden die momentan alle von einem Exchange Server oder Mailserver verwaltet??? Sonst besteht die Möglichkeit pro Standort einen eigenen Exchange oder Mailserver aufzubauen, z.B. per VMware (Hardware sparen), so können die ...@domain.de/com usw. einfacher und schneller verwaltet werden. Des Weiteren spart es wieder Transferrate, da die Mails nicht erst zum !Hauptsitz! geschickt werden und von dort aus wieder weiter.

 

Die einzelnen Domaincontroller stehen dann in Vertrauensstellung mit den anderen. Durch die Vertrauensstellung fällt der VPN Tunnel pro User dann auch weg. Ihr müsst halt die Routen auf euren Firewalls entsprechend einrichten.

 

Was bei dieser Struktur nur zu beachten ist, dass man einen Ansprechpartner an jedem Standort hat, der sich vielleicht auch noch mit Hardware auskennt, für den Fall der Fälle müsste er ja auch defekte Hardware tauschen, bzw., wenigsten die Diagnose erstellen können.

 

Wenn ich dich nun richtig verstanden habe, geht es auf jeden Fall darum den Transfer auf den Leitungen so gering wie möglich zu halten, ich glaube, da hast du mit oben genannter Struktur eine gute Lösung.

 

Ich hoffe, diese kleine Ausführung bringt dich schon mal weiter, ich kann nur sagen, dass wir dieses System einsetzten und es bis jetzt eigentlich fehlerfrei läuft (Kleinigkeiten tretten immer auf).

 

Wenn du noch Fragen haben solltest melde dich. Gruß

Apache

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir haben auch diese Lösung im Einsatz. Bei uns handelt es sich aber um zwei Standorte. Wir haben an jedem Standort zwei DC´s. Alle stehen in einem Relationtrust und replizieren untereinander.

Meine Frage an Cosmic:

Lasst ihr die einzelnen Exchangeserver über den Active Directory Connector replizieren? Wir haben nämlich einen Exchange in einer Domäne installiert, wollen nun aber auch noch in der anderen Domäne einen installieren. Könnte es da Probleme mit den Organisationen geben. Verwaltet der ADC dann beide E2k3?

 

mfg

Vochti

Link zu diesem Kommentar

Genau, ich hab gewusst, irgendwas wichtiges fehlt noch :cool:

 

Nix Exchange, wir haben Notes im Einsatz.

 

Aus Kostengründen wollen wir die Notesserver dann auf unseren W2K3 Servern installieren. Jedenfalls müssen die Mails über die VPN-Leitung zur Hauptanstalt geroutet werden wegen der Sicherheitskontrollen.

 

Weitere Vorschläge?

 

Gruß

Cosmic

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Seit ihr euch echt sicher, dass ihr notes einsetzten wollt?????

 

Ich habe mich gerade nochmal schlau gemacht, ich habe unten über den Exchange einen *schmarn* geschrieben, es reicht euch auch ein Exchange Server an irgendeinem Standard ihr könnte die Mails dann über diesen einen verwalten. Spart Kosten. Des Weiteren ist dadurch gewährleistet, dass die Mails auch durch die Kontrollen gehen. Das spart natürlich arbeitsaufwand, wenn du nur an einem Standort etwas ändern musst.

 

Also ich rate euch nur zu exchange lotus ist sch...... Ihr werdet es auf jeden Fall bereuhen. Versprochen. Aber gut, dass müsst ihr selbst wissen, detailiert kann ich dir bei Notes nicht helfen, ich habe nur kurze Zeit damit gearbeitet, bis ich es gekilled habe um dann auch Exchange umzustellen.

 

Was für Kontrollen werden den gemacht??? Viren Spam usw.... ? Wenn ja was für einen Viren Scanner benutzt ihr und was für einen Spam Killer????

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wir setzen Exchange schon immer ein. Habe eine Umgebung mit 5.5 und nun e2k3. Bin dabei, an einem Standort die Postfächer zu migrieren/verschieben.

Meine Frage war, ob ich an dem anderen Standort auch den e2k3 zu dem dortigen 5.5 installieren kann und dann einen ADC nutzen kann.

Man kann zwar durch die neue komprimierte Datenübertragung von e2k3 Mails besser komprimiert versenden, die Anzahl der Postfächer sollte aber nicht über 25 sein, wenn man mit einer 2Mbit-Strecke verbunden ist.

 

Grüße

Vochti

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen!

 

Mir ist klar, dass ein Exchange Server viel leichter zu administrieren ist, vor allem, weil er ja auch auf AD zugreift und so weiter...

 

Notes ist in unserem Firmenverband als strategisches Produkt eingesetzt, es geht um viel mehr als den Mailverkehr. Es läuft einfach alles über Notes. Da kommen wir nicht drum 'rum...

 

Wie dem auch sei, vielen Dank für eure Ideen und Anregungen, wir werden mal gründlich brainstormen. Und sind auch weiterhin auf interessante Vorschläge gespannt :)

 

Gruß

Cosmic

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...