Jump to content

Welches Programm / Rechner erzeugt Traffic auf meiner Standleitung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Also ich arbeite da grad dran für unser Netzwerk.

 

Bei Cisco ich glaub ab den 1700 Routern kannst du das 'Cisco Netflow'

einschalten funktionert glaub auch auf Switchen!

 

Der bspw. Router zeichnet dann alle Pakete (Flows) auf dem Cisco Router auf, wobei man ja nach Flow Version (5) verschiedene Werte auslesen kann! Zum Beispiel Quell und Ziel Port/Adresse Type of Service Feld usw.

 

Diese Flows kannst du dann an eine Linuxbüchse schicken und Sie dort mit beispielweise (Flow-Tools) auswerten, setzt aber voraus das du relativ fit in Linuxskripting und MySQL bist, MySQL als Datenbank da du je nach Netzen sehr viele Daten zusammen bekommst!

Oder du nimmst ein kommerzielles Tool um die Flows abzugreifen zum Beispiel Netramet (kostet aber :o(

 

Gruss Zion

Link zu diesem Kommentar

aktiviere einfach auf allen 2950 switchen snmp und frage den traffic jedes einzelnen ports ab. wenn du viele switche hast, wäre cacti vielleicht eine passende alternative zu mrtg, dank webgui und massig templates ist die verwaltung vieler hosts damit einfacher als mit mrtg.

 

http://www.cargal.org/images/gallery/albums/album73/Cacti_13.sized.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

cacti ist sicher eine gute Idee, probier ich mal aus!!

 

Flow hören sich so kompliziert an :-(

Hast du da eventuell Dokus zu?

 

Normalerweise könnte ich ja mit ne HUB auf dem Router, Sniffer und der Rest meines Netzes gepatch sind schön protokollieren !!

(Hubs liefern ja Broadcasts an alle Ports)

 

Leider habe ich keine Hub sondern nur Switches zur Verfügung !!

Aber ich habe mal gehört, dass man auf den Cisco CATs eben einen einzelnen Port so konfigurieren kann, dass er eine Kopie aller Pakete die für einen anderen Port (indemfall der des Routers) bestimmt sind bekommt!!

 

 

So long, milla

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das Feature nennt sich SPAN (Switched Port ANalyzer ).

 

Auf einem Cisco 2950 konfigurierst Du das wiefolgt (laut Cisco):

 

C2950# configure terminal

C2950(config)#

C2950(config)# monitor session 1 source interface fastethernet 0/2

 

!--- Interface fa0/2 is configured as source port.

 

C2950(config)# monitor session 1 destination interface fastethernet 0/3

 

!--- Interface fa0/3 is configured as destination port.

 

Details: http://www.cisco.com/warp/public/473/41.html

 

Gruß

Andre

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...