Jump to content

Adresse VPN Adapter


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Einen schönen guten Morgen wünsche ich ...

bin gestern auf folgendes Problem(Frage) gestossen:

Ich wähle mich an einem Client (IP: 10.10.10.3) bei einem Server (IP 10.10.10.1) in ein VPN ein. Der eine Endpunkt hat die Adresse 192.168.5.1 (Server) der andere (Client) 192.168.5.50.

Der Server hat außerdem noch ne Netzwerkkarte mit der Adresse 192.168.0.10, die mit einem weiteren LAN verbunden ist, in dem ein weiterer PC steht.

 

Damit ich vom VPN Client aus ins 192.168.0.0 Netz komme habe ich mit "route add 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 192.168.5.1 IF 0x2000005" eine Route auf den Server erstellt.

 

Leider muss ich beim erstellen der Route IMMER erst mit "route print" die Routingtabelle anzeigen lassen und mir aus den aufgelisteten Schnittstellen meine VPN Verbindung raussuchen und die Adresse dann in der Route angeben. Warum ändert sich die Adresse der VPN Verbindung (0x2000005, 0x5000005) etc?

Wenn ich das "IF 0x2000005" weglasse findet Windows keinen passenden Adapter und gibt einen Fehler aus.

 

Was kann man da tun? Kann man die Interfaceadresse des VPN Adapters fest setzen?

Link zu diesem Kommentar

Glaube ich hab mich nicht deutlich ausgedrückt.... :confused:

 

1. Einwahl über VPN: Adapter hat die IF Adresse 0x2000005

2. Verbindung trennen

3. Erneute Einwahl über VPN: Adapter hat die IF Adresse 0x5000005 !

 

Wenn ich "route add -p" hernehmen würde hätte ich bei einer erneuten Einwahl das falsche Interface für die Route, oder?

 

Das dumme ist eben, dass Windows nicht automatisch das richtige interface für die Route findet, sonst müsste ich es ja gar nicht angeben. Aber warum ändert sie die nummer und wie biege ich es so hin, dass sich Windows entweder das Interface selbst richtig sucht oder die VPN Verbindung immer die gleiche IF Nummer hat ?

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...