Jump to content

Notebook erkenne


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe folgendes Problem.

Wir haben ein sehr heterogenes Netzwerk mit vielen verschiedenen Clients, unter anderem auch Notebooks. Um einen neue (selbstgestrickte) Software zu verteilen ist es nun dringend erforderlich herauszufinden, ob eine Rechner ein PC oder eine Notebook ist.

Wie zum Geier find ich das raus (am besten über Script, Anmeldescript o.ä.) ohne durch den ganzen Betrieb latschen zu müssen?

 

Gruß, Rosty2000

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es mit einer vernünftigen Namensgebung?

 

Bei uns tragen alle Maschinen erst ein Abteilungskürzel, dann ein <D> für Desktop, <S> für Server, oder <N> für Notebook und dann laufende Nummern. Damit ist ein solches Problem schon vor der Konzeption des Netzwerkes gelöst.

 

Ist allerdings fraglich, wie gross dein Netz ist oder ob du es deinen Nutzern zumuten kannst, das alles Maschinen neue Namen bekommen.

Link zu diesem Kommentar

Sinnvoll ist dann vielleicht doch einmalig ne Liste oder Datenbank anzulegen, wo drin steht was das alles ist. Wenn du ein AD laufen hast und alle Maschinen darin als Computerkonten vorhanden sind, kannst du diese Info auch einmalig in einem Beschreibungsfeld oder so ablegen.

 

Ich sehe leider im Moment keine Möglichkeit mit irgendwelchen Bordmitteln herauszufinden, um was für einen Computertyp es sich handelt.

 

 

Ich glaube du wirst den Fussmars*** auf dich nehmen müssen, es sein denn es findet sich hier noch jemand, der ne schlaue Idee hat. Mit fällt nix mehr ein, sorry.

 

Die Idee mit der OS.txt setzt aber auch vorraus, das du an jede Maschine gehst und die Datei dort anlegst und mit dem jeweiligen Systemtyp versiehst.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte da schon ne Idee:

Jeder Notebook hat bekanntlichermaßen eine Batterie, aber unter Win kann ich da nichts rausfinden!

 

Unter linux gibts ne Umgebungsvariable $ac_full oder so ähnlich die mir den Füllstand des Akku liefert. Wenn die Var existiert muss es nen Laptop sein! Aber unter Win gibts so was net...

 

Vielleicht steht in der Reg ja irgendwo was über den Akku drin, aber wo???

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...