Jump to content

ordner synchronisieren...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi,

 

folgendes prob:

 

habe zwei standorte, jeweils mit normalen dsl-flat rate internet zugang.

nun sollen zwischen diesen standorten einige Ordner synchronisiert werden(geringes Datenvolumen). das ganze zwei oder dreimal täglich.

 

habt ihr ne idee wie man das am geschicktesteten lösen kann?

 

ich dachte an ne gesicherte ftp verbindung...hab aber keine ahnung wie ich da ne ordentlich funktionierende Synchronisation hinbekommen kann...gibts da geeignete tools?

 

 

danke für Anregungen :-)

Link zu diesem Kommentar

es gibt es freeware tool namens unison (http://www.cis.upenn.edu/~bcpierce/unison/). das kommt im ursprung aus dem linux bereich aber wenn du auf einem server einen ssh server und auf dem client einen ssh client (http://www.openssh.org) installierst kannst du dort per batch datei einen automatisierten abgleich der systeme fahren. wichtig ist nur das auf dem server und client immer dieselbe unison version laufen da es sonst probs gibt.

Link zu diesem Kommentar

danke für die anregungen.

hab das ganze folgendermaßen gelöst:

 

hab ne vpn (128bit pptp) verbindung zwischen beiden routern gebaut.

 

dann lass ich ein script ablaufen, welches ein netzlaufwerk verbindet und dann das einfache und praktische tool easysync startet.

 

funzt perfekt.

 

 

 

was sagt ihr zur sicherheit von pptp? gibts tools mit denen man sone vpn verbindung auf schwachstellen testen kann?

 

THX

Link zu diesem Kommentar
was sagt ihr zur sicherheit von pptp? gibts tools mit denen man sone vpn verbindung auf schwachstellen testen kann?

PPTP selber ist sicher, wenn es die 128 Bit Verschlüsselung nutzt. Die "Schwachstelle" ist das Benutzerkennwort und das Authentifizierungsverfahren. Bei MS-CHAP und MS-CHAP Version 2" wird für die verschlüsselte Hashbildung auf den Challenge das Benutzerpasswort benutzt, das Verfahren ist bekannt und entsprechende Brute-Force methoden sind ein Ansatzpunkt.

Das MS-CHAP-Version 2" verfahren arbeitet hier besser und sicherer als MS-CHAP Version 1

 

Daher kann man die Sicherheit für PPTP signifikant erhöhen, wenn man lange, komplexe Benutzerkennwörter verwendet, und die Authentifizierung auf MS-CHAP Version 2 einschränkt (EAP-Methoden wären natürlich noch sicherer :D )

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...