Jump to content

update win 2000 auf win 2003


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

updaten ist immer so ne sache. man nimmt halt doch immer irgendwelche leichen vom altsystem mit. an deiner stelle würde ich eine sanfte migration machen. also win2k3 auf einer zweiten maschine installieren, alle rollen auf die neue maschine übertragen, dann die w2k-maschine erstmal testweise abschalten (dann kannst du auch im notfall nochmal auf w2k zurückgehen) und wenn alles sauber läuft den schalter endgültig umlegen.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Katmai

updaten ist immer so ne sache. man nimmt halt doch immer irgendwelche leichen vom altsystem mit. an deiner stelle würde ich eine sanfte migration machen. also win2k3 auf einer zweiten maschine installieren, alle rollen auf die neue maschine übertragen, dann die w2k-maschine erstmal testweise abschalten (dann kannst du auch im notfall nochmal auf w2k zurückgehen) und wenn alles sauber läuft den schalter endgültig umlegen.

 

wie überträgt man die "Rollen" auf die andere Maschine?

Link zu diesem Kommentar

am einfachsten per ntdsutil auf der Kommandozeile.

(persönliche Meinung).

1) roles eingeben

2) dann connections

3) dann connect to server "meinserver.domäne.dom"

4) dann ein quit

5) dann seize pdc, seize infrastructure master, seize RID master, seize domain naming master, seize schema master nacheinander ausführen

6) 2x quit eingeben und du hast alle Rollen auf dem neuen Server.

 

Graphisch gehts so:

 

Betirebsmaster (RID, PDC, Infrastructure):

 

Snap-In "Active Directory Benutzer und Computer öffen, dort Rechtsklick auf die gewünschte Domäne, Betriebsmaster. Dort dann für alle 3 jeweils den neuen Server mittels Ändern eintragen

 

Schema Master:

ausführen -> cmd

regsvr32 schmmgmt.dll eingeben

ausführen -> mmc

datei -> snap in hinzufügen -> active directoy schema

rechtsklick auf schema -> betriebsmaster -> ändern

 

Domain Naming Master:

 

Active Directory Domänen und Vertrauensstellungen

-> Rechtsklick ganz oben -> Betriebsmaster -> Ändern

 

und das Backup vor der ganzen Sache nicht vergessen !

Link zu diesem Kommentar

nein, damit kannst du die FSMO-Rollen von einem DC auf einen anderen bringen.

FSMO-rollen sind "Aufgaben", die nur ein einzelner DC wahrnehmen kann/darf.

Um nen 2000 durch nen 2003er zu ersetzen musst du erst noch eine Verzeichniserweiterung durchführen.

 

Kleiner Tipp: such mal in google oder sonstigem nach Migration Windows Server 2003, da findest du massig zeugs, was du allerdings auch lesen solltest, damit du auch weisst, was du tust. Und da du hier nach Rollen fragst, nehm ich mal an, das du in Migrationen und Active Directory noch ziemlich grün hinter den Ohren bist (nicht böse gemeint).

Also Vorsicht, so ne Migration macht man nicht mal kurz auf die Schnelle nebenher !

Link zu diesem Kommentar

ich habe eine win 2000 domäne mit einer win 2003 domäne. das schema ist auf dem 2000 angepasst und die domänen scheinen sich gut zuverstehen.

replikation ect läuft.

was muss ich jetzt machen um den 2000 aus der domäne zu nehmen und den 2003 als obersten dc in betrieb zu nehmen, sprich das er den win 2000 dc ersetzt?

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marcel,

 

kleine Zwischenfrage:

Hast Du jetzt zwei Domänen??

 

Ich denke, Du hast eine Domäne mit 2 Domänencontrollern, oder?

 

Wenn Du jetzt schon das gemacht hast, was Hacko geschrieben hat (FSMO, Betriebsmaster, Schema) auf den 2003er Controller übertragen, und repliziert wurden, bist Du schon fertig und kannst jetzt testweisen den 2000er ausschalten, bzw vom Netz nehmen.

 

Gruss, Erik

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Erik2k3

Hallo Marcel,

 

kleine Zwischenfrage:

Hast Du jetzt zwei Domänen??

 

Ich denke, Du hast eine Domäne mit 2 Domänencontrollern, oder?

 

Wenn Du jetzt schon das gemacht hast, was Hacko geschrieben hat (FSMO, Betriebsmaster, Schema) auf den 2003er Controller übertragen, und repliziert wurden, bist Du schon fertig und kannst jetzt testweisen den 2000er ausschalten, bzw vom Netz nehmen.

 

Gruss, Erik

 

 

ich habe den windows 2003 als untergeordnete domaincontroller in einer bestehenden Domäne installiert. war das falsch? habe das schema auf dem win 2000 angepasst, dann den win 2003 auf einem anderen rechner installiert und ihn zur domäne des win 2000 hinzugefügt und dann ads auf dem win 2003 installiert und gesagt das er eine untergeordnete domaincontroller ist. woran könnte ich feststellen das ich es richtig gemacht habe?

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Hacko

ping den Server mal an, wenn er als FQDN die gleiche Domäne wie der Win 2000 zurückgibt, dann passts.

 

du meinst wohl nslookup?

aber sagt das nicht aus wer sein DNS ist?

nslooup auf den win 2003 also nslookup 192.168.2.2 gibt als server und die ipadresse den win 2000 aus!

scheint ja zu stimmen

 

gruß marcel

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Hacko meinte, ob, wenn Du den 2k3 Server anpingst, hinter der IP-Adresse die richtige Domäne steht, und nicht eine Sub-Domäne.

 

Eigentlich hättest Du "einen zusätzlichen DC für eine bestehende Domäne" auswählen sollen.

Dann der Anleitung am Anfang des Threads folgen, die Replizierung abwarten / überprüfen, und dann den alten Server testweise runterfahren.

 

Viele Grüße,

Erik

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...