Jump to content

Terminal-Server - Konzeption


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe bereits eine kleine Terminalserverumgebung (<10 User) für spezielle Anwendungen im Einsatz. Nun werde ich in Kürze eine etwas grössere TS-Umgebung für Office-Anwendungen etc. aufsetzen und wollte mir für die Konzeption mal ein paar Anregungen holen.

 

Wie habt ihr das mit lokalen und TS-Usern gemacht? Unterschiedliche Benutzernamen oder die gleichen? Wo werden Benutzerprofile gespeichert, lokal oder im Netz? Erfolgt die Anmeldung am lokalen PC automatisch und wird dann sofort die Verbindung zum TS gestartet oder passiert alles manuell? Was sollte man unbedingt beachten, was auf keinen Fall tun?

 

Bin für jeden Beitrag/Denkanstoss dankbar!

 

Gruss

Olli

Link zu diesem Kommentar

:D Das kommt immer darauf an was man erreichen will...

 

Wir haben ca. 20 interne User und 20 externe User. Die sind alle in der Domäne angelegt und gehören lokal zur Gruppe der Remotedesktopbenutzer. Die Programme werden manuell gestartet.

 

Halte separat installierte Druckertreiber auch dem TS so gering wie möglich und behalte getrennte Sessions im Auge. Sperre alles zu was nicht unbedingt gebraucht wird. Dann hast Du ein dauerhaft performantes System.

 

Grüsse,

004

 

P.S Vielleicht solltest Du noch beschreiben was genau Du unter einer "etwas grösseren TS-Umgebung" verstehst.

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich das richtig verstehe hast Du also für jeden Benutzer nur ein gemeinsames Login für die lokale und für die TS-Anmeldung? Wie machst Du das mit den Benutzerprofilen? Wo werden die gespeichert?

 

Alle Drucker laufen sowieso über einen separaten Print-Server. Die RDP-Files zur Verbindung zum Terminalserver werde ich (schreibgeschützt) so konfigurieren, dass lokale Drucker nicht mitgezogen werden.

 

Unter etwas grösserer TS-Umgebung verstehe ich eine 2-Server-Konfiguration mit Anfangs 60 Usern. Das soll aber später auf bis zu 150 ausgebaut werden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...