Jump to content
Sign in to follow this  
tom241277

Anmeldeproblem SBS Domäne Lizenzen

Recommended Posts

Moin,

 

habe ein win2k3 Netz mit einem SBS SRV und einem Standard SRV aufgesetzt und jetzt ein Anmeldungsproblem. User können sich nicht mehr anmelden.

Ich habe 13 win2k clients aber ca. 30 User (schichtsystem) deshalb habe ich hier Device CALs:

 

2*Device 5er Pack Std SRV 2003

2*Device 5er Pack SBS SRV 2003

 

Die beiden Server bringen ja je 5Cals mit

also bin ich ja mit je 15 CALs im grünen Bereich.

Richtig?

 

Jetzt zu meinen Problemen:

 

Ich habe den SBS als ersten & einzigen DC mit DNS,DHCP,AD.... eingerichtet, den Standard SRV ist nur Mitglied der Domäne.

Zu meinem Verwundern hat der SBS nicht nach Lizenzierung auf Pro Server und pro gerät bei der Install gefragt, ist das bei SBS normal?

 

Muß dazu sagen das ich den SBS nicht mit dem vollem Setup Umfang installiert habe(was er zum Anfang startet bei der ersten Anmeldung), sondern das was ich brauche alles per hand, brauche kein exchange hier!!....

 

Wenn ich nun Verwaltung --> Lizensierung auf dem SBS starte bekomme ich die Fehlermeldung das ich das über den Assistenten machen soll. Liegt denke ich mal an den nicht installierten Server tools, kennt einer die genaue Packbezeichnung, das ich die nachinstall kann?? genaue Fehlermeldung "starten Sie den Assistenten über Verwaltung --> Lizenzierung ...." oder so da Frage ich mich was ich hier die ganze Zeit versuche! ;-)

 

Wenn ich das ganze auf dem Standard SRV mache öffnet er mir unter Verwaltung --> Lizenzierung und liest mir 10 lizenzen aus wie kommt er auf 10, der SRV ist auch auf pro Gerät installiert, liest der seine 5 und die des SBS SRV's aus????

Weil ich habe hier nix von 10 hinterlegt!

 

Noch ne Algemein Frage die Lizenzen/CAL's werden an Ihrem Key erkannt ob es User, Device oder pro Server sind und ob es SBS oder Std, richtig???

 

mfg

tom241277

Share this post


Link to post
Original geschrieben von tom241277

Die beiden Server bringen ja je 5Cals mit

also bin ich ja mit je 15 CALs im grünen Bereich.

Richtig?

 

Wenn deine Angaben stimmen, ja.

 

Zu den technischen Dingen kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich mich mit dem SBS nicht so intensiv beschäftigt habe.

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

Werbepartner:



×
×
  • Create New...