Jump to content

Kein Zugriff übers Netzwerk !


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe MCSE-Gemeinde...

 

Ich habe da folgendes Problem in meinem Heim-Netzwerk:

 

Habe insg. 3 PC´s bei mir, die alle über einen Longshine ADSL-Router untereinander verbunden sind.

Wenn ich z.B. von meinem Notebook oder dem PC meiner Frau(2. PC) auf meinem

1. PC zugreifen möchte (Daten & Drucker) bekomme ich die Fehlermeldung --->

 

 

 

Auf \\PC_1 kann nicht zugegriffen werden. Sie haben eventuell keine Berechtigung, diese Netzwerkressource

zu verwenden. Wenden Sie sich an den Administrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtigungen

verfügen.

 

Anmeldung fehlgeschlagen: Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.

 

 

 

Die Verbindung zwischen meinem Notebook und dem 2. PC funktioniert jedoch reibungslos...

Habe auf meinem 1.PC schon alle Dienste durchgesehen und verglichen mit den Diensten,

die auf dem 2. PC oder auch auf meinem Notebook laufen... Ergebniss alles Identisch :confused:

 

Auch die Gast-Konten sind auf allen Rechnern aktiviert...

 

HILFE !!!

 

Wer hat eine Lösung für dieses Problem !?! :cry:

Link zu diesem Kommentar

kleiner Anhang...

 

Meine Rechner bekommen alle über DHCP vom Router ihre IP. Durch MAC-Filterung am Router

bekommen die Rechner immer ihre bestimmten IP´s

(192.168.1.2 --> PC_1, 192.168.1.4 --> PC_2 und 192.168.1.6 --> Notebook) zugestellt.

 

Ich habe auf jedem Rechner Windows XP Prof. mit ServicePack 1 und allen Updates installiert.

Wie gesagt habe ich auch auf jedem Rechner das Gast-Konto aktiviert.

Bei jedem PC ist AV-AntiVirus installiert, jedoch KEINE FireWall (das Tema übernimmt der Router für mein Netzwerk) !!!

 

Der Router ist FireWall-Technisch so konfiguriert das im LAN alles zugelassen ist,

jedoch aus und in das WAN nur bestimmte Dienste zugriff bekommen.

 

Wenn es bei der Fehlerdiagnose helfen sollte, kann ich ja auch noch erwähnen das ich des öffteren auf LAN´s fahre.

Bei der letzten LAN haben auch schon alle anderen User in dem Netz keinen Zugriff auf meine Kiste bekommen,

allerdings konnte bzw. kann ich von Ihm (PC_1) auf alle anderen Rechner im Netz zugreifen.

 

Als kleine Anmerkung sei noch zu sagen das es alles schon einmal 100% funktionierte,

das leidige Problem trat erst nach einer Neuinstallation von PC_1 auf !!!

 

Fazit: Es kann meiner Meinung nach nur an einer dummen Einstellung auf PC_1 liegen... aber was :confused:

Link zu diesem Kommentar

Windows hat eine eigene Firewall (Internetverbindungsfirewall) mal schauen ob die ausgeschaltet ist!

 

Unter Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe rausnehmen, dann kannst du Rechte vergeben, wer alles auf deine Freigaben und Drucker zugreifen darf. Im Kontex eines Ordners kommt dann zu Freigabe noch der Punkt Sicherheit mit dazu, dort können Benutzern die Rechte zugewiesen werden.

 

Versuchs mal, falls nichts davon funktioniert nochmal schreiben!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...