Jump to content

sbs2003 über router ins Internet-trouble


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

HI Arndt,

 

könntest du mir posten welchen netgear router du draußen im Einsatz hast.

Hier ist es ein dg834B

Habe es auch mit einem allnet130 versucht.

Allesamt Router und Modem in Einem Pakete.

 

Nur der Draytek macht hier eine Ausnahme und funzt auf Anhieb.

 

Mich würde nur noch interessieren, ob die Eintragung der IP auf der allg. Nic Konfigseite unter bevorzugte DNS-Server hier ernste Schwierigkeiten mit meinem AD verursachen kann.

 

Eingetragen ist genau:

primärer bevorz. DNS-Server 192.168.0.10 (Server IP)

sec. bevorz. DNS-Server 192.168.0.1 (Router IP)

 

Mit dieser Einstellung läuft die Kiste. Auch ein nslookup bringt das selbe wie vorher, da ja nur der sec dns verändert wurde.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar

Hi andipc,

 

das mit dem DNS-Bug halte ich für eine Ente. Als primärer DNS-Server sollte der SBS eingetragen sein, damit er DNS-Aktualisierungen an sich und nicht an den Router schickt. Im DNS-Server des SBS kann man dann Sinnvollerweise eine DNS-Weterleitung zum Router einstellen, damit Abfragen an Internet-DNS-Namen aufgelöst werden können.

 

Mit dieser Konfiguration habe ich schon mehrere SBS 2003 mitr der Beschriebenen Konfiguration und verschiedenen Routern oder Proxies in Betrieb genommen und es gab nie Probleme (zumindest nicht mit der Internetverbindung von den Clients aus ;) ).

 

cu,

 

Perin

Link zu diesem Kommentar

Hi Perin,

 

ich denke auch nicht das es ein Bug im DNS ist. (hat nur derjenige mcse behauptet) Das ein draytek2500We anstandslos läuft.

Ich denke eher das der netgear dg834b und der allnet130 nicht so recht im dem sbs2003 können bzw. noch nicht dafür getrimmt sind.

Ich habe ja auch nur die sec. dns in der nic auf die Router IP gesetzt und schon läuft er.

Natürlich weiß ich nicht welche spätfolgen mir der AD daraus stricken mag.

 

Schreib mir mal welche Router du bis jetzt mit dem sbs2003 verbaut hast (die funktionierten)

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...