Jump to content

Raid über 2003 Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal alle zusammen ;) !!

 

Ich bin schon etwas länger auf dem Board unterwegs aber bis jetzt nur immer als "leser" nun habe ich auch mal 1-2 Fragen

 

1. Ich habe einen 2003 Server laufen, habe 3 *120GB zu einen Raid (Raid 0) zusammen geschlossen über die Datenträgerverwaltung. nun will ich aber den Server neuinstallieren weil dieser etwas verbastelt ist ;)

 

meine Frage nun, wenn ich den Server nun formatiere (Win 2003 ist auf einer andere Platte installiert) bleibt mir dann das 3*120GB raid bestehen oder löst es sich auf? bzw sind alle Daten verloren?

Link zu diesem Kommentar

Generell bleibt das Raid bestehen, wenn du ein Hardware Raid mit Raidcontroller gemacht hast gibt es sowieso keine Probleme. Wenn du das Rais mit Windows unter Datenträgerwaltung gemachst hast, ist es wichtig, dass du vor dem formatieren die Raid Konfiguration auf eine Diskette speicherst. Dach dem neu installieren kannst du dann die Konfiguration retour laden und du hast dein Raid samt Daten wieder.

 

Beachte wenn möglich machst du trozdem ein Backup aber ich weiss, dass es immer schwieriger wird solche Datenmengen Privat zu sichern.

Link zu diesem Kommentar

HI

 

@grizzly999

 

Das mit RAID 0 ist mir schon klar - nur ich würde aber auf einem (Kunden) Server kein RAID 0 einsetzen und wenn dann nur gespiegelt, aber da würde Valentino-Rossi ja 6 Platten benötigen.

 

Deshalb war von mir die Nachfrage.

 

Oder er vertraut auf seine Datensicherung und die Qualität seiner Festplatten. :)

 

LG Günther

Link zu diesem Kommentar

mmmh Danke für die fixen Antworten..

 

Also bei dem"Software Raid" sind 3 *120GB IDE Platte zusammen gefasst... Ich gebe euch da natürlich Recht ist ziemlich unsicher..

 

Ich habe des Weitern noch ein Raid 5 mit SCSI Platten über einen Adaptec Controller (alles HOT-SWAP Platten) mit jeweils 36GB zusammen zu 120GB. Dort sind eben alle wichtigen Daten drauf...

 

Ich werde es gleich Morgen mal ausprobieren wie ich die Raid Informationen sichern kann...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Original geschrieben von gidos

Generell bleibt das Raid bestehen, wenn du ein Hardware Raid mit Raidcontroller gemacht hast gibt es sowieso keine Probleme. Wenn du das Rais mit Windows unter Datenträgerwaltung gemachst hast, ist es wichtig, dass du vor dem formatieren die Raid Konfiguration auf eine Diskette speicherst. Dach dem neu installieren kannst du dann die Konfiguration retour laden und du hast dein Raid samt Daten wieder.

 

Beachte wenn möglich machst du trozdem ein Backup aber ich weiss, dass es immer schwieriger wird solche Datenmengen Privat zu sichern.

 

 

Wie und wogenau kann ich die Informationen auf Diskette sichern? Ich habe in der Datenträgerverwaltung nichts gefunden..

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...