Jump to content

"Tote" Netzwerkkarte Entfernen ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo leute ...

 

Wie um Himmels willen bekomme ich eine "tote" Netzwerkkarte

aus meinem W2k Server ?

Mit Tot meine ich , das nachdem ich die Netzwerkkarte ausgetauscht

hatte und die alte IP für die neue Karte wieder konfigurieren wollte,

ich eine Fehlermeldung bekam das ein anderes Gerät die selbe IP benutzt .. bla bla ..

 

Vorschläge ??

 

Lars

Link zu diesem Kommentar

Man findet die Karten unter HKLM/System/CurrentControlSet/Services. Dort erscheinen ganz oben so lange Zahlen in geschweifter Klammer, die GUIDs der Karten. Leider stehen die Karten nicht mit Namen drin, man muss in die einzelnen Werte reinschauen, um die Karten an Hand der eingetragenen IPs zu identifizieren. Diese Nummern tauchen nochmals weiter unten unter TCP/Parameters/Interfaces auf.

 

Die entsprechenden Schlüssel löschen, aber Vorsicht!!

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Velius

Vor dem Rausnehmen die IP freigeben, that´s it.....

 

Kunststück wenn die Karte abka**t ohne das rechtzeitig vorher anzumelden.

 

Original geschrieben von grizzly999

Ich hatte den Fall unter 2003 noch nicht (dreimal auf Holz klopf), aber ich denke nicht, denn unter XP hatte ich so schon Kartenleichen drin

 

Dann werd ich doch morgen mal unserem ISA-Testserver eine Karte ziehen und sehen was W2K3 dazu sagt.

 

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar

Ja, kann ich. Die IP funzt anscheinend tadelos ..

Dennoch möchte ich, bis wir hier die Server nach W2k3

migrieren, saubere Systeme haben , und da ist mir das

schon wichtig.

 

Ich werde morgen mal kurz in der Firma reinschauen ..

Naja besser in meinem "Kellerloch" .. bin in der Firma

schon als "Gollum" bekannt ..

 

Ich poste dann ..

 

Thx, subby

Link zu diesem Kommentar

Unter W2k bekommt man solche "Leichen" auch komfortabel über den Hardware-Assistenten entfernt.

 

Den Assi starten, Gerät permant deinstallieren wählen, unter der folgenden Geräteliste das Häkchen bei "Versteckte Geräte anzeigen" setzen. Dann zeigt er alle Geräte an, auch die Leichen. Markieren und weg damit. ;)

 

Unter XP fehlt leider diese Option, oder ich hab´ sie noch nicht gefunden.:(

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Oder so:

 

http://support.microsoft.com/?id=269155

 

Click Start, click Run, type cmd.exe, and then press ENTER.

Type set devmgr_show_nonpresent_devices=1, and then press ENTER.

Type Start DEVMGMT.MSC, and then press ENTER.

Click View, and then click Show Hidden Devices.

Expand the Network Adapters tree.

Right-click the dimmed network adapter, and then click Uninstall.

 

Hatten wir schon mal irgendwo im Forum, Stichwort "Ghosted NIC"

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...