Jump to content
Sign in to follow this  
Constral

Fritz Fax jetzt auch im LAN verfügbar!

Recommended Posts

Hallo,

 

bin da bei AVM auf eine MIR neue Sache gestoßen: :)

 

Vielleicht ist das Ganze ja ausch schon hinreichend bekannt!?!

:shock:

Mit Fritz-LAN ist es jetzt möglich den Computer mit ISDN-Controller im Netzwerk als Faxserver zu installieren. Auf jedem Client muss anschließend nur noch die Clientsoftware installiert werden und schon können alle eingerichteten Clients über den Server auch ohne ISDN-Controller Faxe versénden.

 

Richtet man dann noch auf den Clients und auf dem Server das gleiche Netzlaufwerk ein, wo die Journale und Adressbücher gespeichert werden sollen, kann jeder Client auch darauf zurückgreifen.

 

Insegesamt eine ganz tolle Sache, die man insbesondere in kleineren Firmen einsetzten kann. :p

 

Die Fritz Fax Software ist doch wesentlich komfortabeler als z.B. die Faxkonsole von Microsoft.

 

Funktioniert einwandfrei, ich habe es ausführlich getestet.

 

WICHTIG: Das funktioniert nur in Verbindung mit der aktuellen Fritz Software!

 

Hier noch der Link zum downloaden: ftp://ftp.avm.de/tools/fritz_lan/deutsch/

 

Stehe gerne für weitere Fragen zur Verfügung.

 

Hoffe das ist interessant für Euch! :D

 

Gruß

 

Constral

Share this post


Link to post

aja coole sache!

 

 

ich benutze übrigens seit fast 3 jahren avm ken!, damit kannst du auch mit anderen PCs im Lan auf dei CAPI-Dienste des Rechners mit ner Firtzkarte zugreifen (Faxen, Telefonieren, SMS...)

 

Ken! bietet noch den Vorteil, dass es einen E-Mail Relay Server eingebaut hat und einen Proxy.

 

Leider etwas teuer.

Share this post


Link to post

@xxgabriel2002xx

 

tschuldigung für die späte Antwort. :rolleyes:

 

Ich weiß ja nicht, ob Dein Problem schon gelöst worden ist? :confused:

 

Also, du musst als erstes auf dem "Server" und auf den "Clients" die Software Fritz installiert haben (am besten in der aktuellsten Version).

 

Anschließend einfach das Setup von Fritz LAN ausführen und wie im ersten Beitrag beschrieben konfigurieren.

 

Dann klappts auch mit Fritz Fax im Netzwerk. :p

 

Sollte es dennoch Probs geben kannste dich gerne melden.

 

Gruß

 

Constral

Share this post


Link to post

Hallo,

ich möchte auch gerne mit Fritz Fax Faxen aber bei mir meckert er immer weil er kein Capi Treiber findet, kann mir jemand eine Anleitung schreiben wie ich Fritz Fax im Netzwerk einrichte?

 

Bedanke mich schon mal im vorraus

 

 

general homer

Share this post


Link to post

Hallo,

 

ich habe die Erfahrung gemacht, alles was mit der passiven Fritz läuft, läuft mit der aktiven (B1) auch. Von daher sollte es keine Probleme geben

 

Auch wenn die Meinung da auseinander gehen: Alles was mit der aktiven läuft, geht auch mit der passiven Karte. OK, vielleicht muss man bei der Konstellation ein bisschen biegen und basteln. Aber es geht :)

Share this post


Link to post

Hallo, ich hab jetzt mal das Fritz!Fax und den LAN Assistent wie unter http://www.sbspraxis.de beschrieben konfiguriert.

 

Der Fax-Versand vom Server aus klappt auch prima. Nur vom Client bekomme ich die Fehlermeldung wie im Anhang.

 

Habt ihr da evtl. noch einen Tip für mich.

 

Die Rechte für das freigegebene Verzeichnis hab ich mal auf "Vollzugirff" für Jeder gesetzt, nachdem der Fehler schon mit "Lesen" und "Ändern" für Jeder kam.

 

 

Gruss, Frank

Share this post


Link to post

Hallo Frank.

 

Der von dir beschriebene Fehler (Fehlermeldung Adressbuch), wenn der LAN Assistent das neue Adressbuch fehlrhaft anlegt:

Abhilfe - entweder mit einem bestehenden Adressbuch überschreiben oder einfach das Adressbuch (DBF Datei) löschen.

Beim 1. Versand eines Faxes wird es neu angelegt.

 

LG Günther

Share this post


Link to post

Hallo Günther,

 

werd ich heute abend mal versuchen, danke für den Tip.

 

Da stellt sich mir aber die nächste Frage: Ich wollte ein paar Adressen im Adressbuch einpflegen, dies war mir nicht möglich - spricht ja eigentlich dafür, dass was mit dem Adressbuch ist - oder ??

 

 

Gruss,

 

Frank

Share this post


Link to post

Hi Frank.

 

Genau das ist es. Anscheinend ist das ein Fehler des LAN Assistenten, das er das Adressbuch nicht sauber anlegt. Anscheinend werden keine Index Dateien dazu angelegt.

 

Nachdem das anscheinend öfter passiert, werde ich den sbspraxis Artikel dahingehend ergänzen.

 

Würde mich daher über eine Rückmeldung von dir freuen.

 

Lg Günther

Share this post


Link to post

Na, da kannst du dich aber drauf verlassen :)

 

Die Rückmeldung kommt spätestens heute gegen kurz vor Mitternacht - sofern meine bessere Hälfte mich heute abend an meine Kist lässt. ;)

 

Gruss,

 

Frank

Share this post


Link to post
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte überlege Dir, ob es nicht sinnvoller ist ein neues Thema zu erstellen.

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...